19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.12.04 / Neues aus Forschung, Natur und Technik

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Dezember 2004


Neues aus Forschung, Natur und Technik

Selbstheilungskräfte

Mediziner des University College London behaupten, daß es möglicherweise sinnvoller sei, Schwerverletzte unbehandelt zu lassen und auf die Selbstheilung des Körpers statt auf Antibiotika, Bluttransfusionen und lebenserhaltene Maschienen zu setzen. Demnach solle man die "natürliche Antwort des Körpers auf Blutvergiftungen oder andere gefährliche Krankheiten" intensiver erforschen. Zu dieser provokanten These kamen die Forscher nach einer Begutachtung der Überlebensraten schwer verletzter, britischer Soldaten bei der Schlacht von Waterloo 1815. Von 52 Soldaten der 13. Leichten Dragoner starben nur zwei. R. B.

 

Weltrekord

In erstaunlichen 11,8 Sekunden hat der deutsche Diplom-Informatiker Gert Mittring die 13. Wurzel aus einer zufälligen 100stelligen Zahl im Kopf errechnet, und damit einen neuen Weltrekord im Kopfrechnen aufgestellt. Während die rund 180 Zuschauer es noch nicht einmal schafften, die Zahl in der Geschwindigkeit in den Taschenrechner einzutippen, verkündete der 38jährige, der sein Abitur nur mit der mittelmäßigen Durchschnittsnote 3,7 bestanden hatte, das Ergebnis. Gesucht war die Zahl 45.347.161, die 13 mal mit sich selber multipliziert die Ausgangszahl ergibt und dem Dr. der Pädagogik und Psychologie seine 25. Weltbestmarke einbrachte. E. D.

 

Nach 109 Jahren

Der bekannte Jurist und Historiker Alfred M. de Zayas hat Rainer Maria Rilkes "Larenopfer" zum ersten Mal ins Englische übersetzt. Der Gedichtband "Larenopfer" des 1875 in Prag geborenen und 1926 nahe Montreux verstorbenen Dichters erschien 1895. EB

 

Kant-Preis

Ende November erhielt der Münchner Philosoph Dieter Henrich in Hamburg den von der Zeit-Stiftung herausgegebenen, mit 20.000 Euro dotierten internationalen Kant-Preis 2004. Henrich erhielt die Auszeichnung aufgrund seiner "herausragenden Interpretationen zur theoretischen und praktischen Philosophie Immanuel Kants". Sein besonderes Verdienst läge in dem Nachweis der Verbindungen Kants zu Denkern des deutschen Idealismus, insbesondere zu Hegel. Zudem habe Henrich von Kant und Hegel ausgehend entscheidende Impulse für die Philosophie der Gegenwart gegeben. Die Zeit-Stiftung fördert seit 1998 Kant-Stipendiaten aus Königsberg. E. D.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren