25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.04 / Notiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. Dezember 2004


Notiert

Auf dem Berg Vierwinden auf der Halbinsel im Schoßsee soll ein Ski-Zentrum entstehen. Geplant sind zwei Lifte mit einer Länge von etwa 500 Metern sowie Ski-Terrassen für Anfänger und Fortgeschrittene. Eigentümer des neu entstehenden Zentrums sind die Stadt und die Gemeinde Sensburg. Erste Erfolge sollen schon in Kürze sichtbar sein, doch der Ausbau soll sich über Jahre erstrecken.

 

Ingeborg Heckendorfs 36. Hilfstransport in das südliche Ostpreußen hat Treuburgs Bürgermeister Waclaw Olszewski zum Anlaß genommen, die ehemalige stellvertretende Bundesvorsitzende im Frauenkreis der Landsmannschaft Ostpreußen mit einem Empfang im Rathaus zu ehren, auf dem er sich im Beisein der Ehrenvorsitzenden des örtlichen Deutschen Vereins "für ihre langjährige Hilfe für bedürftige Menschen" aus der Stadt und deren Umgebung bedankte.

 

Obwohl der Nordwesten der Russischen Föderation relativ wohlhabend ist, liegt das Pro-Kopf-Einkommen der Bewohner des Königsberger Gebietes nicht nur unter dem des nordwestlichen Teils des Staates, sondern auch unter dem des Gesamtstaates. Während das Durchschnittseinkommen im Nordwestteil bei 6.414 Rubeln (rund 173 Euro) und im Gesamtstaat immerhin noch bei 5.965 Rubel (ungefähr 161 Euro) liegt, beträgt es im mittleren Ostpreußen nur 4.537 Rubel (zirka 122 Euro). Ärmer sind im Nordwesten nur die Gebiete Petersburg, Pskow und Nowgorod.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren