28.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.04 / Beginn der "Tempo"-Werbung / Vor 75 Jahren wurde das Papiertaschentuch erstmals beworben

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. Dezember 2004


Beginn der "Tempo"-Werbung
Vor 75 Jahren wurde das Papiertaschentuch erstmals beworben

Das Werbezeitalter begann für „Tempo“ am 29. Dezember 1929, denn an diesem Tage erschien die erste Werbeanzeige für das heute weltbekannte Papiertaschentuch in der Berliner Illustrierten. Zu diesem Zeitpunkt war das beworbene Produkt fast ein Jahr alt, denn elf Monate zuvor hatten die Vereinigten Papierwerke Nürnberg beim Reichspatentamt in Berlin mit dem Warenzeichen „Tempo“ die erste deutsche Papiertaschentuchmarke angemeldet.

Ob es nun an der Werbung lag, sei dahingestellt, doch bereits vier Jahre nach der Markteinführung wurden in dem „Tempo“-Werk in Heroldsberg bei Nürnberg schon 35 Millionen Tempo Taschentücher produziert. 1935 erwarb der Unternehmer Gustav Schickedanz die Vereinigten Papierwerke. Durch den Kauf der Papierwerke Forchheim konnte 1937 die Fertigungskapazität deutlich erhöht werden, so daß 1939 in zwei Werken mit insgesamt 400 Millionen produzierten „Tempo“-Taschentüchern eine neue Rekordmarke erreicht werden konnte. Während des Zweiten Weltkriegs kam die Produktion zum Erliegen. Im Dezember 1947 wurde sie in den Werken in Heroldsberg und Forchheim wieder aufgenommen. Um die Nachfrage befriedigen zu können, wurden in den folgenden Jahren die Produktionsstätten in Heroldsberg und Forchheim systematisch ausgebaut und 1958 in Glückstadt, 1962 in Neuss und 1972 in Gelsenkirchen zusätzliche Werke errichtet. Zwischen 1985 und 1987 wurde schließlich die gesamte „Tempo“-Produktion in Neuss konzentriert. Dort stellten Ende der 80er Jahre 18 Taschentuchproduktionsanlagen täglich 80 Millionen „Tempo“-Taschentücher her. 1994 übernahm Procter & Gamble die Vereinigten Papierwerke Schickedanz AG. In dem nun zu Ende gehenden Jahr werden weltweit etwa 20 Milliarden „Tempo“-Taschentücher die Verbraucher erreicht haben. Manuel Ruoff


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren