19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.12.04 / Der Wahrheit verpflichtet

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. Dezember 2004


Der Wahrheit verpflichtet
von Klaus Schulz-Sandhof

Das erste Weihnachtsfest ereignete sich vor über 2.000 Jahren vor den Toren der Stadt. Der Platz des Christus-Kindes war ein Stall im Abseits, wo man normalerweise keinen Menschen hinschickt. Kein Haus, keine Heizung, keine Versorgung. Kaum war Christus geboren, ging die Verfolgung erst richtig los. Die Machthaber der Zeit scheuten keine Anstrengungen und Mühen. Sie waren hinter den Unschuldigen und Wehrlosen von Bethlehem her, als hinge davon das Wohlergehen und die Sicherheit der ganzen damaligen Welt ab. Sie töteten ohne Unterschied. Sie unterstellten Jesus Macht- und Besitzansprüche. Er wolle König und Heiland sein! Er mußte fliehen. Aussonderung und Vertreibung blieben sein Schicksal bis zum Lebensende. Verfolgt von den geistlichen und politischen Führern, führte ihn sein Weg immer wieder vor die Tore und Mauern. Sein Arbeitsplatz war das freie Land, der Berg, der See, bei den Menschen, die sich irgendwo um ihn sammelten. In die Städte, die Synagogen, auf die Marktplätze kam er nicht.

Das ist auch unser Schicksal seit 60 Jahren. Als Tausende von uns im Winter 1944/45 aus der Heimat aufbrachen, gab es nur wenige barmherzige Seelen, die sich der Flüchtenden annahmen. Ich denke dabei an die französischen und belgischen Kriegsgefangenen, die beim Trecken halfen, den polnischen Fremdarbeiter, der treu bei der Herrschaft blieb, den russischen Soldaten, der Gewalttaten seiner Kameraden verhinderte. Viele Flüchtende wurden im Eis und Schnee von den vorstoßenden Panzerspitzen überrollt, von Tieffliegern gejagt oder ertranken im Eiswasser der Ostsee. Nach dem Urteil von Fachleuten waren die Zahlen der Opfer sehr hoch. Der in diesen Wochen verbreitete Schrecken und die Untaten sind ohne Beispiel in der Weltgeschichte.

Sechs Jahrzehnte danach gilt dieses Unrecht im Zeitalter der „politischen Korrektheit“ als hinnehmbar, ja als gerechte Sühne. Die Vertriebenen gelten als Störenfriede der Gesellschaft. Im kommenden „Jubiläumsjahr“ (60 Jahre Flucht und Vertreibung) werden wir auf den Plätzen dieser Welt, in Presse, Funk und Fernsehen über die Geschichte unserer Heimat und das Schicksal der damaligen Bewohner nur am Rande berichten können. Die Frauen und Kinder, die das Unheil überlebt haben, können sowieso kaum oder nur mit stockender Stimme über ihre Erfahrungen sprechen. Die geschichtliche Wahrheit wird in den Medien weiterhin „umgearbeitet“.

Unsere Familiengräber und Stätten der Kindheit werden wir nur mit großen Schwierigkeiten und ohne Anspruch auf Rückkehr aufsuchen können. Wir schleichen uns in Eile hin, irren umher und ziehen mehr oder weniger traurig von dannen. Dabei wollen wir in der Heimat nur in Frieden der Toten gedenken und in Ausnahmefällen die heimatliche Scholle pflegen und unseren Lebensabend zu Hause verbringen. Auch der tote Christus wurde heimlich zur Bestattung aufgesucht. Das Grab war bewacht und versiegelt. Keiner sollte mehr daran rühren. Auch damals wollte man die Erinnerung an ein Unrecht verhindern, die Sache endgültig abschließen und seine Ruhe haben.

Die Bibel sagt: „Nur die Wahrheit macht euch frei!“ Dazu gehört auch die historische Wahrheit. Es geht um ein hohes Gut, um Frieden und Wohlergehen, das allen Völkern widerfahren soll. Dieses Anliegen darf sich nicht in politischen Tageserklärungen oder in oberflächlicher Heuchelei erschöpfen. Es geht um die innere Substanz, um das Fundament, letztlich auch um ein gesichertes Zusammenleben der Völker.

Trotz aller bitteren Erfahrungen und der dunklen Aussichten freuen wir uns über Weihnachten. Das ist gut so. Auch vor 2.000 Jahren wurden im Stall Lob- und Danklieder angestimmt. Mit Freude wollen wir barmherzig und der Wahrheit verpflichtet Gott anbeten und für eine gemeinsame Aufgabe tätig sein. Wir wollen den „Christus unserer Tage“ nicht vor den Mauern lassen. Wir sind dankbar dafür, daß über uns die weihnachtliche Zusage Gottes leuchtet: „Fürchtet euch nicht, denn ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr!“ Das ist wichtig zu wissen, weil noch ein weiter Weg vor uns liegt. Unsere Suche nach Heimat, nach Wahrheit und Recht ist noch nicht erledigt.

Hoffnungslos: Flüchtlinge bei ihrem ersten Weihnachtsfest in der Fremde Foto: Meyer-Pfundt


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren