29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.01.05 / Berliner wieder Optimistischer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 1 vom 08. Januar 2005

Berliner wieder Optimistischer

Die Berliner blicken optimistischer ins neue Jahr als noch vor zwölf Monaten, so das überraschende Ergebnis einer Umfrage von Emnid im Auftrag der Berliner Morgenpost. Zwar überwiegt insgesamt noch die Zahl der Skeptiker, doch die Hoffnungsvollen haben gegenüber der letzten Jahreswende deutlich zugenommen. So meint nun jeder Vierte, daß sich 2005 die Lage Berlins verbessern werde, vor einem Jahr waren dies nur 13 Prozent. Die Zahl der Schwarzseher hat sich hingegen von 54 auf 40 Prozent verringert.

Besonders positiv sind junge Berliner und Anhänger von SPD und FDP gestimmt. Auch sind Männer im Durchschnitt deutlich optimistischer als Frauen. Die trübsten Aussichten hegen ältere Berliner über 50 und Anhänger von CDU und PDS. Befragt wurden wie vor Jahresfrist 750 repräsentativ ausgewählte Hauptstädter.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren