29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.01.05 / "Deutsch lernen - non, merci" / Aber weltweit gewinnt die Sprache Goethes wieder an Anziehungskraft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 3 vom 22. Januar 2005

"Deutsch lernen - non, merci"
Aber weltweit gewinnt die Sprache Goethes wieder an Anziehungskraft

In Frankreich und in den meisten anderen westeuropäischen Ländern nimmt das Interesse an der deutschen Sprache derzeit tendenziell ab. Dies stellt die Bundesregierung in ihrem Bericht zur Auswärtigen Kulturpolitik im Jahr 2003 fest, den sie dem Deutschen Bundestag jetzt vorgelegt hat.

In Frankreich, so die Bundesregierung in ihrem Bericht weiter, würden daher besondere Anstrengungen unternommen, den Negativ- trend der vergangen Jahre beim Deutschunterricht umzukehren. "Große Hoffnungen" würden in Projekte wie eine Werbekampagne zugunsten der deutschen Sprache und eines zeitgemäßen Deutschlandbildes an französischen Schulen gesetzt. Auch das Vorhaben eines gemeinsamen deutsch-französischen Geschichtsbuchs für die Oberstufe, das bis zum Frühjahr 2006 fertiggestellt sein soll, werbe in besonderer Weise für mehr Interesse an beiden Ländern und an der Sprache.

Insgesamt stellt die Regierung fest, das Interesse an der deutschen Sprache habe sich in den letzten zehn Jahren weltweit leicht positiv entwickelt. Die größte Zahl von Deutschlernenden sei weiterhin in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, insbesondere in Rußland, sowie in Mittel- und Osteuropa, dort hauptsächlich in Polen, zu finden. Vor allem in den südosteuropäischen Ländern steige das Interesse an Deutsch; in den USA habe es sich "stabilisiert".

Fehlende Deutschkenntnisse seien ein wichtiger Hinderungsgrund für ein Studium in Deutschland, heißt es weiter. Die Möglichkeit, im Ausland Deutsch zu lernen, könne daher helfen, die Zahl ausländischer Studienbewerber zu steigern.

Darüber hinaus sei es wichtig, eine einheitliche Deutschprüfung anzubieten, die im Ausland abgelegt werden kann und bei deren Bestehen die sprachlichen Bedingungen für eine Zulassung an einer deutschen Hochschule erfüllt sind. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren