29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.01.05 / Notiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 3 vom 22. Januar 2005

Notiert

Jerzy Wieslaw Zawisza ist als Direktor der Abteilung für die Kultur der nationalen Minderheiten im polnischen Kulturministerium zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Krzysztof Cwetsch.

 

Auch Königsbergs Fischereihafen hat jetzt eine russisch-orthodoxe Kapelle. Der rote Backsteinbau mit vergoldeter Kuppel trägt den Namen des Schutzpatrons der Seefahrer, des Heiligen Nikolaus. Neben dem Sakralbau wurde ein Kreuz aufgestellt, das an die auf hoher See umgekommenen Fischer erinnern soll.

 

Die Königsberger Werft "Jantar" baut für die russische Kriegsmarine ein 6.000 Bruttoregistertonnen großes Landungsschiff, das in der Lage sein soll, bis zu 40 Panzer, Panzerwagen und andere Militärfahrzeuge zu transportieren. Vier weitere Einheiten dieses Typs sollen folgen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren