29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.05 / In der Redaktion neu eingetroffen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 4 vom 29. Januar 2005

In der Redaktion neu eingetroffen

Zwischen Ostpreußen und Harz" bewegen sich Karl und Jürgen Dorka. Die Lebenswege eines Vaters und eines Sohnes mit vielen Anekdoten aus der Heimat bereichern das Buch, machen es zu einer Fundgrube von Erlebnissen. Ein ostpreußischer Kirchgang hinterläßt beispielsweise einen bleibenden Eindruck - nicht nur bei einem Fremden: "Er blickte dem Bäuerlein über die Schulter. Nun konnt' er's verstehen, es war nicht verwunderlich: Der Mann hielt das Gesangbuch verkehrt herum. In einer kleinen Pause flüsterte der Fremde dem Manne zu, er halte das Gesangbuch nicht richtig. Der Bauer sah dem Fremden erstaunt ins Gesicht und schien überrascht. ,Da haben mir meine Enkelchens das Buch wohl verkehrt in die Tasche gesteckt', sprach er zu dem Fremden. Dieser war ihm behilflich. Er schlug die richtige Seite auf und gab dem Männchen das Buch in die Hand, wie man's zum Lesen benötigt. Nun wäre es gut, nickte der Bauer. Jetzt sang er - noch lauter und wieder ganz falsch." SV

Karl und Jürgen Dorka: "Zwischen Ostpreußen und Harz", Berlin 2004, geb., 255 Seiten, 15 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren