20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.02.05 / "Die Stimmung ist anders" / Interview: CDU-Kandidat Carstensen trotz schlechter Umfragen zuversichtlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 5 vom 05. Februar 2005

"Die Stimmung ist anders"
Interview: CDU-Kandidat Carstensen trotz schlechter Umfragen zuversichtlich

Es ärgere ihn, daß Kanzler Schröder sich als Patriot feiere, weil er eine VW-Fabrik in China eröffnet habe. "Patriotisch wäre es gewesen, wenn er eine Fabrik in Deutschland eröffnet hätte", so der schleswig-holsteinische CDU-Spitzenkandidat Peter-Harry Carstensen bei seinem Besuch in der Hamburger Redaktion der Preußischen Allgemeinen Zeitung (PAZ) am 25. Januar. Er habe ein gelassenes Verhältnis zur Nation. Die Patriotismusdebatte der CDU sei notwendig und werde weitergehen.

Am 20. Februar wählt das nördlichste Bundesland einen neuen Landtag. Umfragen geben der Amtsinhaberin Heide Simonis (SPD) deutlich bessere Chancen, das Rennen zu machen als dem Herausforderer. Noch vor einem Jahr sah das ganz anders aus: Wären 2004 Wahlen in Schleswig-Holstein gewesen, Carstensen wäre wohl genauso klar durchs Ziel gegangen wie seine Nachbarn und Parteikollegen Christian Wulff in Niedersachsen und Ole v. Beust in Hamburg.

Doch der Friese will sich nicht entmutigen lassen: "Die Stimmung, die ich bei den Leuten im Lande antreffe, ist eine ganz andere als die, die aus den offiziellen Umfragen hervorgeht", gibt sich das Nordlicht zuversichtlich. Lesen Sie auf Seite 4 das ausführliche PAZ-Interview mit Carstensen. H. H.

Im Gespräch: Der CDU-Spitzenkandidat (r.) mit Chefredakteur Hans-Jürgen Mahlitz Foto: PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren