29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.05 / Königin Luise zu Gast / Uraufführung in der Dittchenbühne

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. Februar 2005

Königin Luise zu Gast
Uraufführung in der Dittchenbühne

In der Elmshorner Dittchenbühne, dem einzigen ostpreußischen Amateurtheater im Lande, erlebten die vielen Besucher von nah und fern, - das Haus war schon lange vorher ausverkauft -, einen außerordentlichen Theaterabend bei der Uraufführung von "Luise", einem Schauspiel von Roland Müller, der auch gleichzeitig Regie führte. Der Chef dieses erfolgreichen Unternehmens Raimar Neufeldt konnte bei dieser Gelegenheit unter anderem auch den Kreispräsidenten Burkhard Tiemann begrüßen.

Die Dittchenbühne wartete wieder einmal mit einem hervorragend besetzten Ensemble auf. Bewundernswert ist es, mit welchem Ideenreichtum diese kleine Bühne allen Anforderungen gerecht wird. Daß der Autor auch gleichzeitig als Regisseur fungierte, war ein besonderer Glücksfall. So konnte er doch bei seinem Stück alle Höhepunkte so herausarbeiten, wie er sie gedacht hatte. Die Bewunderer der Königin Luise, und ihrer gibt es viele, kamen voll auf ihre Kosten.

Mit der bezaubernden Femke Marsch wurde diese außergewöhnliche Königin - man nannte sie damals die schönste Fürstin Europas - optimal in Szene gesetzt. Hier waren Anmut, Schönheit und Klugheit gepaart mit jugendfrischer Natürlichkeit zu einem Wunderwerk der Natur.

Auch die Figur des Napoleon war mit Ralf Skala vortrefflich besetzt, so daß das Zusammentreffen zweier, wenn auch sehr unterschiedlicher, so doch irgendwie gleichwertiger Persönlichkeiten eine faszinierende Polarität ergab. In dem Dialog der beiden in Tilsit erwies sich Luise als eine recht kluge, erfreulich standfeste Verhandlungspartnerin und engagierte Preußin. Begonnen hatte das Stück damit, daß Dämonen Luise von ihrem Totenbett wieder aufleben und die Begegnung mit dem Kaiser Napoleon noch einmal geschehen ließen.

Die Zuschauer waren hingerissen, es gab viele Vorhänge, und der starke Beifall wollte nicht enden. Ilse Rudat

Zukünftige Aufführungstermine der Dittchenbühne, Hermann-Sudermann-Allee 50, 25335 Elmshorn, Telefon (0 41 21) 8 97 10, sind: 19.2. - 16 Uhr; 25.2. - 19 Uhr; 27.2. - 16 Uhr; 20.3. - 16 Uhr; 10.4. - 16 Uhr; 22.4. - 19 Uhr.

 Ein Paar von faszinierender Polarität: Napoleon (Ralf Skala) und Königin Luise (Femke Marsch) Foto: Dittchenbühne


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren