18.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.05 / Jubelnde Slowaken

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. März 2005

Michels Stammtisch:
Jubelnde Slowaken

"Dafür konnte er sich in der Slowakei, dem neuen Europa, so richtig wohlfühlen", meinte der Stammtisch im Deutschen Haus, der über den Unterschied zwischen Mainz und Preßburg beim Empfang des US-Präsidenten Bush sprach. War er doch bei seinem Europatrip einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt.

Das sonst frohe Mainz gab sich menschenleer und zugeknöpft. Die Medien berichteten über ein paar Stunden Behinderungen des Alltags. Ausgestorbene Häuserfluchten und leere Autobahnen präsentierten sich und eine Ehrenkompanie im Schloßhof das Gewehr. Hinter den Absperrungen standen nachgeborene 68er, deren einstiges Oberhaupt visageschädigt und mit grimmiger Miene, dem ungeliebten Präsidenten zu folgen hatte.

Doch der Stammtisch stellte fest, daß ein paar Stunden später die dem Kommunismus entronnenen Slowaken den Präsidenten entschädigten. Sie jubelten und drängten sich um ihn, wohl wissend welcher Weltmacht sie ihre neue Freiheit zu verdanken haben.

Bush hatte in Mainz gesagt: "Dieses Deutschland ist das großartige Herz Europas". Der Stammtisch stimmte ihm zu, aber sehr herzlich zeigte es sich diesmal nicht.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren