23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.03.05 / Imposant / Bilder aus der deutschen Südsee

© Preußische Allgemeine Zeitung / 12. März 2005

Imposant
Bilder aus der deutschen Südsee

Neu-Pommern, Neu-Mecklenburg, Neu-Hannover, Bismarckarchipel, Kaiser-Wilhelm-Insel, so wurden die größten Inseln in der Südsee nach Inbesitznahme durch die Deutschen benannt. In dem Buch "Bilder aus der deutschen Südsee - Fotografien 1884 bis 1914" hat der Bayreu-ther Professor Dr. Hermann Hiery zahlreiche bisher größtenteils unveröffentlichte Bilder aus der deutschen Kolonialzeit zusammengetragen. Neben dem Professor für Neuere deutsche Geschichte kommt auch noch die Ethnologin Antje Kelm zu Wort.

Eingeborene in traditioneller Tracht, Natur, Missionare, deutsche Beamte, Schulen, Kirchen; die Motive der Fotos sind sehr unterschiedlich. Auch Alltagssituationen wie Hausarbeit, Gartenparty, Jagd, Krankheit und Tod sind Themen der Bilder, die aber, wie Hiery betont, größtenteils nur die exotisch schönen Dinge der Region abbilden. Die Bilder sind in ihrer Qualität und Ausdrucksstärke sehr unterschiedlich. Das Bild eines nachdenklich dreinschauenden samoanischen Kindermädchens mit ihren deutschen Schützlingen fesselt aber genauso wie das einer jungen Japfrau.

Leider beschränken sich die Erklärungen zu den meisten Bildern nur auf wenige Worte, wie der Herausgeber schon bedauernd im Vorwort anführt. Gerade die Bilder der Eingeborenen sind anonym. Für die Fotografen standen diese Menschen nur als Symbol für die Südsee nicht als Einzelindividuen.

Ein imposantes Bilddokument deutscher Kolonialgeschichte! R. B.

Hermann Joseph Hiery: "Bilder aus der deutschen Südsee - Fotografien 1884 bis 1914", Schöningh, Paderborn 2004, 540 Abb., geb., 278 Seiten, 49,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren