29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.05 / "Medien sind schuld"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. März 2005

"Medien sind schuld"

Laut einer Umfrage des "Wissenschaftszentrums Berlin" geben 97 Prozent von 205 befragten Bundestagsabgeordneten den Medien die schuld an der in Deutschland grassierenden Politikverdrossenheit. So sei die "Art, wie Journalisten über Politik berichten" die Hauptursache. Erst an zweiter Stelle folgen mit 89 Prozent die "überzogenen Versprechungen" ihrer Berufsgruppe. "Affäre und Skandale" waren sogar nur für 78 Prozent ein Grund für Politikverdrossenheit. Fragte man jedoch den Bürger nach den Gründen für seine Politikverdrossenheit, so kann man davon ausgehen, daß derartiges Abschieben von Verantwortung auf andere, seinen Unmut eher steigert als mindert. R. B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren