25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.03.05 / Potsdam: Aus für Stadtschloß?

© Preußische Allgemeine Zeitung / 26. März 2005

Potsdam: Aus für Stadtschloß?

In der brandenburgischen Politik mehren sich Stimmen gegen den geplanten Wieder- aufbau des Potsdamer Stadtschlosses, in welches 2011 der Landtag einziehen sollte. Laut Finanzminister Rainer Speer (SPD) sind Kostengründe dafür verantwortlich. Mit 100 bis 120 Millionen Euro würde ein Parlament mit historischer Schloßfassade rund 40 Millionen Euro teurer ausfallen als ein Ausbau des bisherigen Provisoriums auf dem Potsdamer Brauhausberg. Der CDU-Landtagsabgeordnete Wolfgang Niekisch zweifelt die Zahlen jedoch an. Es könne doch nicht sein, so Niekisch, daß das vergleichsweise kleine Stadtschloß mehr kosten solle als die viel größere Dresdner Frauenkirche. Interessanterweise ist nun auch der Vorschlag aufgetaucht, einen "zeitgemäßen Neubau" an die Stelle des Schlosses zu setzen. Baukosten: unbekannt. Die PDS jubelt bereits: "Das Stadtschloß ist gestorben."


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren