19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.05 / "Ein echter Preuße" / W. v. Gottberg zum 65.

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. April 2005

"Ein echter Preuße"
W. v. Gottberg zum 65.

Ein echter Preuße, ein echter Herr" - so beschrieb mir vor etlichen Jahren ein guter Freund den mir bis dato persönlich nicht bekannten Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen (LO). Die erste Begegnung - wie auch die sich daraus ergebende Zusammenarbeit - bestätigte: Die Beschreibung war kurz, aber vollständig und zutreffend.

Wilhelm v. Gottberg, seit über zwölf Jahren an der Spitze der LO, ist ein Mann, der sich schwierigen Aufgaben nicht verweigert, sondern ganz im besten preußischen Sinne Verantwortung da übernimmt, wo viele andere sich gern zurückziehen und in sicherer Deckung abwarten, bis das Schlimmste vorüber ist. Er sucht nicht den bequemen Weg, sondern die beste und sauberste Lösung.

Anfang der 90er Jahre standen die Vertriebenenorganisationen vor der Existenzfrage. Die politischen Weichenstellungen im Zusammenhang mit der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR berührten das Selbstverständnis der Landsmannschaften im Kern. Sollte die "reine Lehre", also die Forderung nach hundertprozentiger Revision der sogenannten Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs, weiterhin gelten? Oder sollte man den Verlust der Heimat, der landsmannschaftlichen Identität klaglos hinnehmen, sich mit den "neuen Herren" arrangieren und um des lieben Friedens willen aufhören, Unrecht als Unrecht und Verbrechen als Verbrechen zu bezeichnen?

Daß es v. Gottberg gelang, die LO auf dem schmalen Grad zwischen solchen Extremen auf den Weg in die Zukunft zu führen, hat zweierlei Ursachen: einerseits das feste Fundament preußischer Tugenden, insbesondere Selbstdisziplin, Opferbereitschaft und Verantwortungsbewußtsein, andererseits ein Fundus praktischer Erfahrungen - die er sich unter anderem in langjähriger kommunalpolitischer Arbeit erworben hat - man muß eben nicht nur wissen, was man will, sondern auch, wie man es schaffen kann; dies macht den feinen Unterschied zwischen Pragmatismus und Opportunismus aus.

Als LO-Sprecher ist Wilhelm v. Gottberg auch Herausgeber dieser Zeitung. Und da er sich auch dieser Aufgabe in preußischem Geiste stellte und weiterhin stellt, konnten wir gemeinsam den Schritt vom Ostpreußenblatt zur Preußischen Allgemeinen Zeitung wagen.

Wilhelm v. Gottberg, 1940 auf dem Rittergut Groß Klitten im Kreis Bartenstein / Ostpreußen geboren, vollendete Mitte dieser Woche das 65. Lebensjahr, begleitet von den Glückwünschen der Mitarbeiter in Redaktion, Verlag, Vertrieb, PMD und LO-Bundesgeschäftsstelle. Hans-Jürgen Mahlitz


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren