22.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.05 / Abgedreht / Amüsantes Märchen für Erwachsene

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. April 2005

Abgedreht
Amüsantes Märchen für Erwachsene

Vom langweiligen und armseligen Königshof im eisigen Nordland wird die schöne goldhaarige Prinzessin Lisvana von dem leidenschaftlichen Prinzen Diego von Baskarien entführt. Doch aus Stolz will sie seiner Liebe nicht nachgeben und zieht es daher vor, die schmutzigen Unterhosen der Palastwache zu waschen, als sich der wahrhaft königlichen Behandlung hinzugeben, während sie auf ihre Befreiung hofft.

Und sie hofft tatsächlich nicht vergebens, denn Ritter Bredur, der Sohn des tapfersten Ritters des Nordlandes, hat sich bereits mit seinem Pony Kelpie auf den Weg gemacht, seine Angebetete zurückzuholen. "Der Ritter stützte sich im Sattel auf und wartete ... Der Waldboden schütterte ... Nichts als Farnkraut und Bäume. In der Ferne rauschten die Wipfel. Leise rauschten die Wipfel? Wieso eigentlich? ... Nun gesellte sich zu dem Rauschen das Krachen berstenden Holzes, und dann sah er es: Zwischen den Zweigen schob sich ein Zackenkamm hindurch. Ein Drache, das mußte ein Drache sein." Daß sich besagter Drache letztendlich als empfindliches Sensibelchen herausstellen wird, heißt jedoch nicht, daß Ritter Bredur auf seinem Weg nicht viele Gefahren überwinden müßte. Da wäre zum Beispiel die Soldans-tochter, der er begegnet, als er auf einer Insel für die Königin Baskariens eine seltene Blume, die Goronzie, sucht, um so an den königlichen Hof zu Prinzessin Lisvana zu gelangen.

Wie letztendlich Ritter Bredur mit dem ihm verhaßten Prinzen Diego Prinzessin Lisvana aus den Klauen eines verrückten Zauberers befreien muß und wen die hübsche Maid am Ende erwählen wird, ist eine aufregende, spannende, humorvolle und märchenhafte Geschichte, die den Leser in ihren Bann zieht.

Die Autorin Karen Duve bürstet die gängigen Fantasy-Klischees erfrischend gegen den Strich und erzählt ein amüsantes Märchen für Große. Ein Roman, der Anspruch und Unterhaltung, Komik und Elemente des Märchens sowie Motive aus Heldensagen in sich vereint. A. Ney

Karen Duve: "Die entführte Prinzessin - Von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern", Eichborn, Berlin 2005, geb., 400 Seiten, 24,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren