20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.04.05 / Europa-Skeptiker / Wem die Deutschen ihr Vertrauen schenken

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. April 2005

Europa-Skeptiker
Wem die Deutschen ihr Vertrauen schenken

Der Verlag Reader's Digest hat auch in diesem Jahr wieder Europas größten Vertrauenstest durchgeführt. Dabei kam heraus, daß die Institutionen, in die die Deutschen am meisten Vertrauen, die Ehe und die Polizei sind, die bei 75 Prozent der Befragten ein "sehr hohes" oder zumindest ein "ziemlich hohes" Vertrauen genießen. Auch die Bundeswehr kann sich dem Wohlwollen der Bundesbürger gewiß sein, denn auch hier liegt die Zustimmung mit 58 Prozent ziemlich hoch.

Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn man nach dem Vertrauen fragt, das die Deutschen in ihre Bundesregierung setzen. Hier konnten sich nur 14 Prozent zu einer positiven Beurteilung durchringen, was der niedrigste Vertrauenswert in Westeuropa ausmacht. Nur die Regierungen von Polen und der Tschechei genießen im gesamten europäischen Vergleich noch weniger Vertrauen.

Fragt man die Deutschen nach ihrem Vertrauen in die Europäische Union, so ist dieses in den letzten beiden Jahren schlagartig gesunken. Während 2003 noch 42 Prozent an die EU glaubten, schenken jetzt nur noch 27 Prozent dieser Institution ihr Vertrauen. Auch das Vertrauen in den Euro ist von 35 Prozent 2004 auf 30 Prozent gesunken. Gründe für diese neue EU-Skepsis lesen Sie auf Seite 2 und 5. E. D.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren