25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.04.05 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. April 2005

Aus den Heimatkreisen

ANGERAPP (DARKEHMEN)

Kreisvertreterin: Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Telefon (0 41 02) 82 33 00

Kirchspiel Kleinlautersee - Die Kirchspielgemeinschaft verbrachte zum vierten Mal einen Urlaub in "Morada Resort" in Kühlungsborn. Das Treffen in Kühlungsborn im Frühling ist allmählich ein Muß für die Kirchspielgemeinschaft. Am Montag wurde mit dem "Moradaexpreß" die Umgebung erkundet. Dienstag wanderten die Hartgesottenen nach Heiligendamm. Donnerstag ging es nach Warnemünde zur Hafenrundfahrt. Soweit es das Wetter zuließ wurde auf der Promenade gewandert oder eingekauft, sonst wurde zusammen gesessen. Die Abende wurden zum Besuch von Veranstaltungen genutzt. Die Frühstücks- und Abendbüffets waren vielseitig und abwechslungsreich wie immer, auch die Unterkunft war gut. Am Sonnabend fand zum Abschluß ein Tanzabend statt. Alle waren glück-lich wieder zusammen sein zu können. Das nächste Kirchspieltreffen findet zusammen mit dem Jahreshaupttreffen des Kreises Angerapp (Darkehmen) am 24./25. September 2005 in Ahrensburg in der Schießsportstätte (Schützenhaus) am Ostring statt.

 

ELCHNIEDERUNG

Kreisvertreter: Reinhold Taudien, Fichtenweg 11, 49356 Diepholz, Telefon (0 54 41) 92 89 06, Fax (0 54 41) 99 27 30.

Heimattreffen 2005 - Das Heimattreffen finden vom 17. bis 19. Juni in Bad Nenndorf statt und nicht wie angegeben in Bad Pyrmont.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Neue Ortsvertreterin für die Gemeinde Hermsdorf - Erika Sepke, Alter Landweg 70, 25795 Weddingstedt, Telefon (04 81) 8 76 64 hat sich bereit erklärt, die Ortsvertretung für die Gemeinde Hermsdorf zu übernehmen. Es ist schön, daß immer wieder Landsleute bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Wir wünschen Erika Sepke für ihre Arbeit viel Freude und gutes Gelingen.

 

LABIAU

Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Str. 16, 25693 St. Michaelisdonn/

Holstein, Tel. (0 48 53) 5 62, Fax (0 48 53) 7 01. Geschäftsstelle: Hildegard Knutti, Telefon (04 81) 6 24 85, Lessingstraße 51, 25746 Heide

Hauptkreistreffen 2005 - Das Hauptkreistreffen findet natürlich auch in diesem Jahr statt. Aufgrund einer technischen Panne sind einige Termine nicht veröffentlicht worden. Hier nun der Termin: Hauptkreistreffen 2005, 10. und 11. September in Bad Nenndorf.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Edelfried Baginski, Tel. (02 09) 7 20 07, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Telefon (02 31) 37 37 77, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund

(Fortsetzung aus Folge 13) Der deutsche Kulturverein "Heimat" in Ortelsburg bedarf weiterhin unserer Unterstützung, denn auch heute noch müssen die dort lebenden und sich bekennenden "Deutschen" Nachteile ertragen. Ihre Unterstützung ist unsere Pflicht! Sie sind es, die vor Ort die deutsche Vergangenheit repräsentieren und dadurch zur Behebung mangelnder Geschichtskenntnisse der polnischen Bevölkerung beitragen. Direkte Unterstützung (Bruderhilfe) aber auch Finanzhilfe für die dortige Verwaltung, hier besonders für die Jugendarbeit, wird eine unserer wichtigsten Aufgaben sein. 60 Jahre nach Kriegsende müssen wir die dort lebenden Menschen annehmen. Trotzdem wird es immer unser Bestreben sein, die mangelnden Geschichtskenntnisse der dort lebenden Bevölkerung zu verbessern. Leider werden Artikel deutscher Autoren, die Flucht und Vertreibung oder die 600jährige deutsche Vergangenheit Ostpreußens ansprechen von polnischen Zeitungen oftmals nur mit Einschränkungen gedruckt. Um so erfreulicher ist es zu hören, daß sich die Zahl polnischer Autoren, die geschichtlich authentische Berichte in polnischen Zeitungen publizieren, vermehrt. Die Unterstützung der Lazarus-Sozialstation kann langfristig nicht mehr in der heutigen Form gewährleistet werden. Mit dem Vertreter von Lazarus-Deutschland, Herrn Kleffmann, wurde bereits ein Gespräch geführt. Historische Zeugen deutscher Vergangenheit, Gebäude oder Denkmäler, sind in Ortelsburg kaum oder gar nicht vorhanden. Daher ist die Freude der Kreisgemeinschaft groß, am 8. Mai diesen Jahres in Ortelsburg einen deutschen Gedenkstein einweihen zu können. Gleichzeitig erhält der "Richard-Anders-Park" wieder seinen ursprünglichen Namen, den Namen seines Stifters. Der für den Tag vorgesehene feierliche Ablauf wurde vorgestellt. Bedingt durch den Standort des Gedenksteines waren textliche Abstimmungen mit dem Rat der Stadt Ortelsburg erforderlich und der Zwang zum Kompromiß gegeben. Die abgestimmte Inschrift des Gedenksteines führte noch einmal zu einer lebhaften Diskussion, an deren Ende der Kreistag in einer mehrheitlichen Abstimmung dem bereits verabschiedeten Text zustimmte, der wenn möglich, an zwei Stellen ergänzt werden sollte. Dieser Änderungswunsch soll aber keinesfalls den Termin 8. Mai 2005 gefährden. Inschrift des Gedenksteines (in deutscher und polnischer Sprache). In Klammern die gewünschten Erweiterungen. Bei dem erweiterten Text entfällt das von vor Ortelsburg. Zum Gedenken an die (deutschen) Menschen, die hier bis 1945 gewohnt haben. Heute verbindet uns die Liebe zur Masurischen Heimat. Die früheren und heutigen Einwohner (des Kreises) von Ortelsburg (Szcytno) 8. Mai 1945 - 8. Mai 2005.

Für die Teilnahme an der feierlichen Gedenksteineinweihung organisierte der Kreisausschuß eine achttägige Busreise nach Ortelsburg. Um eine rege Beteiligung zu dem für die Kreisgemeinschaft so wichtigen Ereignis wird dringend gebeten. Zum Zeitpunkt der Kreistagssitzung waren noch nicht alle Busplätze belegt. Interessenten können sich direkt an den West-Ost-Reiseservice PLEWKA in 45699 Herten, Telefon (0 23 66) 3 56 51, oder an die Vertreter der Kreisgemeinschaft Ortelsburg wenden.

Zum Ende seines Rechenschaftsberichtes ging der Kreisvorsitzende auf die freundschaftlichen und vertrauensvollen Beziehungen zur Patenstadt Herne und Yorck-Jäger-Kameradschaft des Fallschirmjägerbataillons 373 ein. Danach wies er auf die existenzbedrohende Lage der Landsmannschaft Ostpreußen hin und bat eindringlich, wegen der rückläufigen Abonnentenzahlen verstärkt für den Bezug der "PAZ - das Ostpreußenblatt" zu werben. Abschließend dankte er allen Landsleuten im Kreisausschuß und Kreistag und allen, die die Kreisgemeinschaft so selbstlos unterstützen. (Fortsetzung folgt)

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 02) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohlmann, Telefon (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp

Heimatreisen der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit 2005 - 23. bis 31. Juli, 9-tägige Fahrt nach Tilsit-Ragnit und Masuren (Reiseleitung Helmut Pohlmann) 1. Tag: Fahrt ab Wuppertal mit Zustiegsmöglichkeiten in Hannover und Berlin (Bahnhof Schönefeld) sowie an allen Autobahnraststätten entlang der Fahrtroute nach Absprache. Zwischenübernachtung in Gdingen. 2. Tag: Stadtführung in Danzig, anschl. Weiterfahrt über die polnisch-russische Grenze in den Kreis Tilsit-Ragnit. Die Unterkunft im nördlichen Ostpreußen ist wahlweise entweder direkt in Ragnit ("Haus der Begegnung", "Haus Ragnit" oder Hotel "Salve") oder in der sehr viel schöneren Hotelanlage "Forsthaus" in Groß Baum (zwischen Kreuzingen und Labiau) möglich. 3. Tag: Stadtführung in Tilsit und anschl. eine geführte ganztägige Rundfahrt durch den Kreis Tilsit-Ragnit. Die genaue Route zu den einzelnen Kirchspielen wird nach der Zusammensetzung der Gruppe festgelegt, so daß jeder Reiseteilnehmer in seinen Heimatort kommt. 4. Tag: Tag zur freien Verfügung mit der Möglichkeit zu eigenen Unternehmungen. Am Nachmittag wird bei schönem Wetter Bootsfahrt von Labiau aus durch den Großen Friedrichsgraben sowie den Seckenburger Kanal und der Gilge, beziehungsweise auf Timber und Laukne. (Nicht im Reisepreis enthalten). 5. Tag: Fahrt in den südlichen Teil Ostpreußens nach Allenstein, Stadtführung in Allenstein erwartet. Übernachtung im "Novotel" am Stadtrand von Allenstein, malerisch an einem See gelegen. 6. Tag: Fahrt nach Hohenstein mit Besuch des ostpreußischen Freilichtmuseums Anschließend Schiffsfahrt auf dem Oberländer Kanal. Übernachtung in Allenstein. 7. Tag: Fahrt nach Nikolaiken, von hier aus Ihre heutige Schiffsfahrt über die Masurischen Seen nach Niedersee. Anschließend Rundfahrt durch die Johannisburger Heide nach Eckertsdorf mit Besuch des Philliponenklosters. Stakenfahrt auf der Kruttina Übernachtung in Allenstein. 8. Tag: Erste Etappe der Rückreise, unterwegs Stadtführung in Thorn Zwischenübernachtung in Schneidemühl/Pila. 9. Tag: Rückreise nach Deutschland. (Programmänderungen vorbehalten). Preis pro Person 699 Euro, einschließlich Halbpension und Programm, Visagebühr 55 Euro, EZ-Zuschlag 135 Euro.

15. bis 23. August, 9-tägige Fahrt nach Tilsit-Ragnit und Nidden (Reiseleitung Eva Lüders) - 1. Tag: Fahrt ab Hannover mit Zustiegsmöglichkeiten in Berlin (Bahnhof Schönefeld) sowie an allen Autobahnraststätten entlang der Fahrtroute nach Absprache bis nach Thorn an der Weichsel. Zwischenübernachtung in Thorn. 2. Tag: Führung durch die sehr schön restaurierte Altstadt von Thorn, anschließend Weiterfahrt über die polnisch-russische Grenze in den Kreis Tilsit-Ragnit. Die Unterkunft im nördlichen Ostpreußen ist wahlweise entweder direkt in Ragnit ("Haus der Begegnung", "Haus Ragnit" oder Haus "Juckel") oder in der sehr viel schöneren Hotelanlage "Forsthaus" in Groß Baum (zwischen Kreuzingen und Labiau) möglich. 3. Tag:. Ganztägige Rundfahrt durch den Kreis Tilsit-Ragnit. Die genaue Route zu den einzelnen Kirchspielen wird je nach der Zusammensetzung der Gruppe festgelegt. 4. Tag: Tag zur freien Verfügung mit der Möglichkeit zu eigenen Unternehmungen. Bei schönem Wetter eine Bootsfahrt von Labiau aus durch den Großen Friedrichsgraben sowie den Seckenburger Kanal und der Gilge, beziehungsweise auf Timber und Laukne. (Nicht im Reisepreis enthalten). 5. Tag: Stadtführung in Tilsit, danach passieren Sie auf der Luisenbrücke die Grenze nach Litauen und fahren in das Memelland, über Heydekrug nach Kuvertsort/Minge, wo bereits Ihr Schiff zu einem Ausflug durch das Memeldelta zum Kurischen Haff wartet. Unterwegs gibt es an Bord ein zünftiges rustikales Picknick. Am Nachmittag erreichen Sie Memel, das heutige Klaipeda. Stadtführung in Memel und Weiterfahrt nach Nidden. Übernachtung in Nidden. 6. Tag: Ortsbesichtigung in Nidden. Das ehemalige Fischerdorf am Kurischen Haff ist heute der wohl schönste Ferienort Litauens. Am Nachmittag Ausflug in das benachbarte Schwarzort mit Spaziergang über den Hexenberg. Übernachtung in Nidden. 7. Tag: Rückreise über den russischen Teil der Kurischen Nehrung vorbei an Königsberg bis nach Polen. Fahrt am Frischen Haff entlang mit Stopp in Frauenburg (Möglichkeit zu Dombesichtigung). Übernachtung in Elbing. 8. Tag: Fahrt auf dem Oberländer Kanal, anschl. Weiterfahrt nach Pommern. Zwischenübernachtung in einem pommerschen Schloßhotel in der Nähe von Köslin. 9. Tag: Rückreise nach Deutschland (Programmänderungen vorbehalten). Preis pro Person 738 Euro einschließlich Halbpension und Programm, Visagebühr 75 Euro (Visum zur zweimaligen Einreise), EZ-Zuschlag 120 Euro. Für Rückfragen zu den Reisen oder Anmeldungen können Sie sich an die Geschäftsstelle der Kreisgemeinschaft, Telefon (0 46 24) 45 05 20 oder direkt an Partner-Reisen, Telefon (05 11) 79 70 13 wenden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren