25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.04.05 / (K)ein Landsmann

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. April 2005

(K)ein Landsmann

Die Tschechischen Medien hatten in den Wochen vor dem Konklave voll Stolz darüber berichtet, daß "ein Landsmann aus Böhmen" zu den Anwärtern auf die Nachfolge von Papst Johannes Paul II. zähle. Gemeint war damit der Wiener Erzbischof Kardinal Schönborn, Sproß einer reichsgräflichen Familie, die schon mehrere hohe geistliche Würdenträger gestellt hatte. Verschwiegen wurde hingegen, daß Schönborn als Kleinkind auf Grundlage der Benesch-Dekrete aus Böhmen vertrieben worden war, daß man ihm die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft entzogen hatte, daß auch der gesamte Familienbesitz entschädigungslos enteignet worden war und daß Schönborn laut Benesch-Dekret Nr. 5 immer noch als "staatlich unzuverlässige Person" gilt. RGK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren