17.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.05.05 / Stimmungsvoll / Das Leben Johannes Paul II. in Bildern

© Preußische Allgemeine Zeitung / 14.Mai 2005

Stimmungsvoll
Das Leben Johannes Paul II. in Bildern

Lourdes, Frankreich, ein heißer Augusttag. Der Papst kniet vor der Grotte der Marienerscheinung. Auf dem schweißüberströmten Gesicht von Karol Wojtyla zeichnet sich großer Schmerz ab. ,Ich bin tief bewegt, und ich fühle, daß ich am Ende meiner Pilgerreise angekommen bin', sagt der Heilige Vater an dem berühmten Wallfahrtsort." Am Ende seines in den letzten Jahren durch Krankheit gezeichneten Lebens war er bei dieser Reise 2004 allerdings noch nicht angekommen. Karol Wojtyla mußte bis zu seinem Tod im April 2005 noch einen schweren Leidensweg beschreiten, den er allerdings nicht allein ging. So mancher mag sich gewundert haben, wie groß die Anteilnahme und das Interesse an Johannes Paul II. plötzlich war. Daß das keineswegs erst gegen Ende seines Lebens der Fall war, zeigt Andreas Englisch, langjähriger Vatikan-Korrespondent der Bild-Zeitung, in dem von ihm und Bild herausgegebenen Buch "Johannes Paul II. - Sein Leben in Bildern".

Die mehr als 250 Fotografien aus dem Leben dieses Papstes berühren. Sie zeigen ihn in allen Lebenslagen; ob als Säugling, bei der Kommunion, als Kriegshelfer, Student, Kardinal, Wanderer, Skifahrer, Ruderer und natürlich als Papst. Momentaufnahmen, private Schnappschüsse und offizielle Fotos wechseln sich ab und zeigen einen vielseitigen Menschen.

Die von verschiedenen Autoren verfaßten, teils atmosphärischen, teils informativen Begleittexte - es handelt sich um ein von Bild herausgegebenes Buch, in dem die Bilder in der Hierarchie über dem Text stehen - berichten von dem Kind, das früh seine Mutter verliert, dem jungen Mann, der mit 22 Jahren den Entschluß faßt, Priester zu werden, dem jungen Pfarrer, der neues Leben in seine ihm anvertraute Gemeinde bringt, dem engagierten Kardinal und nicht zuletzt dem reiselustigen "Jahrtausendpapst". Ein stimmungsvolles buntes Bilderbuch! R. Bellano

Andreas Englisch (Hrsg.): "Johannes Paul II. - Sein Leben in Bildern", Weltbild, Augsburg 2005, geb., zahlr. Farbfotos, 210 Seiten, 9,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren