25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.05.05 / Unerschrocken / Ehepaar berichtet über Zeitgeschichte

© Preußische Allgemeine Zeitung / 28. Mai 2005

Unerschrocken
Ehepaar berichtet über Zeitgeschichte

In der "Bibliothek der Zeitzeugen" des Zeitgut Verlages legen Luise und Hubertus Herz ihre Daseinserinnerungen der Jahre 1914 bis 1960 vor. Die Eheleute studierten beide in Berlin und Breslau Volkswirtschaft und promovierten. 1939 heirateten sie. Der zweite, von Hubertus Herz verfaßte Teil des Buches beschreibt seine Jugend in Sachsen und Brandenburg, seine Offizierslaufbahn und den späteren zivilen beruflichen Werdegang.

Die von Grund auf uner-schrockene Luise Herz schildert detailliert im ersten Buchteil ihre Studienzeit im nationalsozialistischen Deutschland. Als begeisterte Segelfliegerin gehörte sie dem "NS-Fliegerkorps" an. Parteimitglied war sie nie, bekam auch nie Ärger mit der Parteiorganisation. Das war nicht ungewöhnlich, denn der neutral lebende, keine politischen Einwände äußernde Bürger wurde von den "Genossen" nicht behelligt. Eher schon als ungewöhnlich anzusehen war die Tatsache, daß Luise mit einer Studentengruppe 1938 vom "Deutschen Akademischen Auslandsdienst" (DAAD) ein Stipendium in Georgia (USA) zugesprochen erhielt. Von dort aus unternahm sie einen Abstecher nach Havanna (Kuba) zu ihrer unter Emigranten lebenden Freundin.

Mit dem Kriegsausbruch 1939 änderte sich das Leben in Deutschland grundlegend. Die Schreckensjahre begannen und setzten sich nach der Kapitulation 1945 mit Hunger, Notunterkünften und der Beseitigung der Trümmerfelder fort. Luise Herz war mit ihren Kindern aus Breslau geflüchtet, in dem Millionen umfassenden Flüchtlingsstrom umhergetrieben worden und schließlich in Bad Hersfeld gelandet. Über ihre Mitgliedschaft in der Liberal-demokratischen Partei, der späteren FDP, wurde sie Stadtverordnete mit dem Schwerpunkt "Frauenarbeit".

Im Kapitel "Die Nazivergangenheit" nimmt Luise Herz persönliche Stellung zu den Begriffen "Kollektivschuld" und "Trauerarbeit". Über Zustimmung oder Ablehnung dieses Kapitels muß der Leser selbst entscheiden. Ein lesenswertes Buch. Esther Knorr-Anders

Luise und Hubertus Herz: "Alles erlebt, alles erlitten - Erinnerungen 1914 - 1960", Zeitgut Verlag, Berlin, 294 Seiten, Abb., 19,80 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren