29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.06.05 / Statistik ignorierte Schleusungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Juni 2005

Statistik ignorierte Schleusungen

Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) mußte auf eine Anfrage der FDP zugeben, daß bestimmte Einschleusungen von Schwarzarbeitern und Zwangsprostituierten etwa aus der Ukraine nach Berlin in der Kriminalstatistik gar nicht erfaßt worden sind. Der FDP-Innenexperte Alexander Ritzmann spricht von einem Skandal.

Körting hat den umstrittenen Fischer/Volmer-Erlaß mehrfach damit verteidigt, daß es durch den Erlaß zu keinem Anstieg der Zahl eingeschleuster osteuropäischer Zwangsprostituierter oder Schwarzarbeiter - und sich dabei auf die Kriminalstatistik berufen. Wie der Senator nun einräumte, habe die Kommission Polizeiliche Kriminalstatistik aber bundesweit beschlossen, seit April 2002 solche Fälle in der Statistik gar nicht mehr auftauchen zu lassen. Es geht dem Vernehmen nach um Hunderttausende von Schleusungen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren