29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.06.05 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. Juni 2005

Aus den Heimatkreisen

ELCHNIEDERUNG

Kreisvertreter: Reinhold Taudien, Fichtenweg 11, 49356 Diepholz, Telefon (0 54 41) 92 89 06, Fax (0 54 41) 99 27 30.

Kirchspieltreffen Rauters-kirch-Seckenburg - Das nächste Kirchspieltreffen Rauterskirch-Seckenburg findet vom 17. bis 19. Juni wieder im "Parkhotel Deutsches Haus" in Bad Nenndorf in der Nähe von Hannover statt. Das Parkhotel liegt in der Ortsmitte dieses Kur-ortes. Die Einladung zu diesem Treffen ist im letzten Heimatbrief veröffentlicht worden. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 17. Juni, um 10 Uhr. Teilnehmer, die bereits am Donnerstag anreisen, können sich im Restaurant des Parkhotels Treffen. Die offizielle Mitgliederversammlung beginnt am Sonnabend, den 18. Juni, um 14 Uhr im Saal des Parkhotels. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung werden Berichte über das Heimatgebiet und Wahlen stehen. Das gesellige Beisammensein ist für diesen Tag bis 22 Uhr vorgesehen. Um das Treffen hinreichend vorbereiten zu können, wird wieder sehr darum gebeten, die Anmeldungen zum Treffen umgehend der Geschäftsstelle der Kreisgemeinschaft in 49356 Diepholz, Fichtenweg 11 zuzuleiten. Übernachtungs-möglichkeiten bietet das "Parkhotel Deutsches Haus" unter der Anschrift Bahnhofstraße 22, 31542 Bad Nenndorf, Telefon (05 72 3) 94 37 0, Telefax (05 72 3) 94 37 50 0, unter Hinweis "Treffen Elchniederung" oder vermittelt das Verkehrsbüro, Am Thermalbad 1, 31542 Bad Nenndorf, Telefon (05 72 3) 34 49 oder (05 72 3) 19 43 3.

 

KÖNIGSBERG-STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Treffen der Schulgemeinschaft der Altst. Knaben-Mittelschule zu Königsberg (Pr.) in Bad Pyrmont. Das Treffen begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Eckstein und der Bekanntgabe der Tagesordnung. Nach der Vorstellung des Programmheftes 2005 (Manfred Eckstein) und Neuem aus der Schülerliste (Gerhard Jelonnek) - Totengedenken, Adressen, Änderungen und Gründe des Fernbleibens - hielt Heinz Krüger einen Vortrag über das Leben des Schauspielers Paul Wegener. Nach dem Abendessen wurden Video-Aufnahmen aus unserer Heimat gezeigt. An-sonsten diente der Abend der Unterhaltung. Bei der Jahreshauptversammlung am nächsten Tag wurde das Protokoll über das Treffen 2004 verlesen, ebenso der Kassenbericht für die Zeit vom 1. Januar 2004 bis 31. Dezember 2004. Im Bericht des Vorsitzenden Manfred Eckstein wurde unter anderem erwähnt, daß in diesem Jahre unser Schultreffen zum 19. Mal stattfindet, daß unsere Schule vor 100 Jahren (1905) gebaut wurde und das Königsberg (Pr) vor 750 Jahren gegründet worden war. Als Dank erhielten alle Vorstandsmitglieder eine Video-Kassette ("Königsberg is dead"). Die Kasse war von Herbert Michalik und Frau Annelene Gerber geprüft worden, es fanden sich keine Beanstandungen. Bei der Neuwahl des Vorstandes ergaben sich keine Veränderungen, nachdem der Vorstand und die Kassenprüfer entlastet worden waren. Es wurde das Programm-Heft 2005 überreicht. Für die nächste Jahresschrift wurden folgende Themen vorgeschlagen: Aufsätze aus alten Bürgerbriefen; Schloß Königsberg (Pr), Musikstadt Königsberg (auszugs-weise). Wegen der Abnahme der Teilnehmer wurde die Weiterführung in Frage gestellt; alle wollen weitermachen. Das nächste Treffen soll vom 27. bis 30. April 2006 stattfinden.

Nach dem Kaffeetrinken hielt Günther Brilla einen Vortrag über "Kant und die heutige Zeit in Königsberg". Danach sprach Heinz Schimanski über neueste Informationen über Ausgrabungen am Schloß in Königsberg. Nach dem Abendessen: gemütliches Beisammensein. Der dritte Tag führte uns in das zwölf Kilometer entfernte Schieder-Schwalenberg. Zunächst besuchten wir die Papiermühle Plöger, wo uns der letzte Papiermacher Wilfried Plöger durch die einzelnen Abteilungen führte. Zum Mittagessen ging es in das See-Restaurant "Schieder See", danach machten wir eine Rundfahrt auf dem Schieder See, spazierten über die schönen Anlagen und genossen eine Kaffeetafel auch im See-Restaurant. Zum Abendbrot waren wir dann wieder in Bad Pyrmont, wo der Abend bei guter Unterhaltung viel zu schnell verlief. Am Tag darauf hieß es nach dem letzten gemeinsamen Frühstück "Abschiednehmen". Wir hoffen, uns im kommenden Jahr gesund und auch munter wiederzusehen.

 

SENSBURG

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstraße 9, 32602 Vlotho, Telefon (0 57 33) 55 85. Geschäftsstelle: In der Stadtverwaltung Remscheid, Nordstraße 74, 42849 Remscheid, Telefon (0 21 91) 16 37 18

Heimattreffen in Bad Sassendorf / Dorftreffen Heinrichsdorf / 5. Kirchspieltreffen Sorquitten - 12. Treffen der Dorf-gemeinschaft Heinrichsdorf, Heinrichshöfen, Rodowen, und 5. Kirchspieltreffen Sorquitten: Mit Spannung war das Heimat-treffen der Landsleute aus unserem Kirchspiel seit langem erwartet worden. Davon zeugten bereits im Vorfeld viele Anfragen und die zahlreichen Anmeldungen. Zu dem Treffen, das alle zwei Jahre stattfindet, reisten dann auch mit Begeisterung die Heimatfreunde aus allen Teilen Deutschlands an. Nachdem der Initiator dieser Treffen, Landsmann Gerhard Pfennig, aus Gesundheitsgründen die Leitung Anfang 2004 an den Ebenfalls aus Heinrichshöfen stammenden Heimatfreund Manfred Buchholz übergab, hatte dieser zum Treffen eingeladen und fungierte auch als Organisator. Durch die Eröffnungsansprache zog sich wie ein roter Faden die Thematik "Flucht und Vertreibung" sowie "Treue zur Heimat". Eindrucksvoll wurden die Zuhörer in die Zeit vor 60 Jahren, aber auch in die Jahre danach zurückversetzt, zumal viele der Anwesenden noch bis in die 50er und 60er Jahre in der ostpreußischen Heimat lebten. Fortsetzung folgt.

 

TILSIT-STADT

Stadtvertreter: Horst Mertineit. Geschäftsstelle: Tel. (04 31) 7 77 23 (Anrufbeantworter), Diedrichstraße 2, 24143 Kiel

Realgymnasium / Oberschule für Jungen - die Beteiligung am regionalen Berliner Schultreffen zeichnete sich diesmal durch besondere Vielfalt aus. Schulkameraden aus Hessen, Niedersachsen, NRW, Thüringen und Schleswig-Holstein, die zum Deutschlandtreffen der Ostpreußen nach Berlin gekommen waren, nutzten die Gelegenheit, im Kreise der Berliner Schulkameraden ein paar frohe Stunden im Sportlerheim an der Arcostraße zu verbringen. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen wurden Gedanken und Erinnerungen ausgetauscht. In seiner kurzen Ansprache ging Hans Dzieran auf die derzeitige Situation in Tilsit ein. Seine Broschüre "Die Stadt, die einstmals Tilsit war, schaut wieder nach Europa" fand allgemeines Interesse. In ihr wird die Entwicklung der vergangenen 15 Jahre chronologisch im Spiegel der russischen Presse dokumentiert. Hans-Erhard von Knobloch berichtete von seinen neuesten Memelland-Forschungen und überreichte der Schulgemeinschaft den Band 9 der Wischwill-Chronik. Viel zu schnell schlug die Stunde des Abschieds. Besonderer Dank galt Heinz-Günther Meyer, der die Veranstaltung gelungen vorbereitet hatte.

 

Vortrag

Lüneburg - Am Mittwoch, den 8. Juni findet um 19.30 Uhr ein Vortrag im Ostpreußischen Landesmuseumn in der Ritterstraße 10, Lüneburg, statt. Thema des Vortrags: "Das Schloß des Generals Friedrich Wilhelm Graf Bülow von Dennewitz und die ,Erinnerungsstücke' an die Befreiungskriege im ostpreußischen Grünhoff". Den Vortrag hält Dr. Heinrich Lange, Berlin. Der Eintritt kostet drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Nähere Informationen beim Ostpreußischen Landesmuseum, Ritterstraße 10, 21335 Lüneburg, Telefon: (04 13 1) 75 99 51 1, Internet: kulturreferat@ostpreussisches-landesmuseum.de . Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr..


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren