16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.06.05 / "Alter Dessauer" steht wieder

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. Juni 2005

"Alter Dessauer" steht wieder

Das Denkmal von Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau (1676-1747), besser bekannt als der "Alte Dessauer", steht wieder an seinem alten Platz mitten in Berlin. An der Ecke Wilhelmstraße/Mohrenstraße unweit vom berühmten Boulevard "Unter den Linden" ließ die Schadow-Gesellschaft jetzt eine bronzene Replik der im Jahre 1800 vom Bildhauer Johann Gottfried Schadow geschaffenen Marmorskulptur des legendären preußischen Generals aufstellen.

Dort, auf dem alten Wilhelmplatz, hatte die Gesellschaft bereits vor zwei Jahren das Abbild des berühmten Husarengenerals Hans Joachim von Zieten wiedererrichten lassen. Die Umgebung wurde erneut mit den historischen, durch Ketten verbundenen Zierpollern versehen. Leopold von Anhalt-Dessau war General unter dem Soldatenkönig und dessen Sohn, Friedrich dem Großen. 1745 beendete er mit seinem Sieg bei Kesselsdorf den Zweiten Schlesischen Krieg.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren