25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.06.05 / Darf der Mensch alles tun, was er tun kann?

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. Juni 2005

Darf der Mensch alles tun, was er tun kann?

Die Genforschung - hier im Labor des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik in Berlin - ist gerade dabei, in immer mehr Bereichen des Alltagslebens die Schwelle von der Grundlagenforschung zur praktischen Anwendung zu überschreiten; so wird sie zu einer der Schlüsseltechnologien der Zukunft. In Deutschland geht es jetzt darum, sie nicht durch Technikfeindlichkeit und überzogenen Bürokratismus von der weltweiten Entwicklung abzukoppeln, andererseits aber gewisse ethische Grenzen einzuhalten. Auf die Frage, ob der Mensch alles darf, was er kann, wäre meine Antwort: Gott ist der Schöpfer, der Mensch ist sein Geschöpf - die Forschungsfreiheit des Menschen hört da auf, wo er anfängt, Gott zu "spielen". Hans-Jürgen Mahlitz


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren