18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.05 / "Eck vertäll miene Jeschichte" / Ostpreußisch Platt - ein wichtiges Erbe der Heimat darf nicht verschwinden

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Juli 2005

"Eck vertäll miene Jeschichte"
Ostpreußisch Platt - ein wichtiges Erbe der Heimat darf nicht verschwinden

Die Arbeitstagung stand ganz im Zeichen des 20jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft. Erhalt und Verbreitung der Heimatsprache ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft "Ostpreußisch Platt" mit Sitz in Bielefeld.

Die Jubiläumstagung wurde durch ein aufgelockertes Programm umrahmt. Begrüßt wurden die Gäste vom 1. Vorsitzenden Siegfried Grawitter und der Stellvertreterin Waltraut Liedtke. Auch Eckard Steiner, Vorsitzender der Kreisgemeinschaft Gumbinnen, richtete einige Grußworte an die Anwesenden. Erschienen waren auch Karin Banse und Gerda Nasner, die beide in der Kreisgemeinschaft Gumbinnen tätig sind. In seiner Begrüßungsrede hob Grawitter insbesondere die Verdienste von Begründer und Ehrenmitglied Dietrich Goldbeck (91) hervor sowie der langjährigen Vorsitzenden Hildegard Linge (verst. im Dez. 2003). Herrn Goldbeck wurde von der Stellvertreterin Waltraut Liedtke eine Urkunde überreicht. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei den Gründungsmitgliedern Eva Behling, Grete Grün, Albrecht Hagen, Christel Raudschus und Herta Peitschat für die intensive Mitarbeit. Alle erhielten ebenfalls eine Urkunde. Auch für die übrigen Mitglieder fand er lobende Worte für die rege Teilnahme und Mitarbeit.

1985 wurde die Arbeitsgemeinschaft gegründet mit dem Ziel, das "Ostpreußisch Platt" als Mundart weiterhin für unsere Nachwelt zu erhalten, denn die Sprache ist ein nicht zu unterschätzendes Kulturgut, das nicht vergessen werden darf. Mit Unterstützung von Dr. Ulrich Tolksdorf, vom Preußischen Wörterbuch der Universität Kiel, machte man sich damals an die Arbeit. Schon bei den ersten Treffen waren nicht nur Gumbinner, sondern auch Ostpreußen aus den Kreisen Insterburg, Tilsit Ragnit, Pillkallen-Schloßberg, Stallupönen-Ebenrode, Dahrkehmen-Angerapp und Goldap mit dabei. Für alle war eines wichtig, gemeinsam die Liebe zum heimatlichen Platt erhalten. Nach dem Tod von Dr. Tolksdorf 1992 konnten seine Nachfolger Dr. Reinhard Goltz und Dr. Martin Schröder gewonnen werden, um die erfolgreiche Arbeit der Gruppe weiterhin zu unterstützen. Dem Engagement der Arbeitsgruppe ist es zu verdanken, daß inzwischen das 370 Seiten umfassende Werk "Eck vertäll miene Jeschichte" im Elwert Verlag, Marburg, erschienen ist. Verfasser sind Dr. Goltz und Dr. Schröder. Darin gesammelt sind frei geschilderte Geschichten aus der Heimat, wie zum Beispiel: Menschen und Landschaften, Arbeit und Alltag, Erlebnisse und Ereignisse und noch vieles mehr. Niedergeschrieben natürlich alles in Platt. Darüber hinaus haben Waltraut Liedtke und Hildegard Linge ein plattdeutsches Arbeitsheft mit dem Titel "Läwe un Sproak tohus oppem Land" herausgegeben. Es sind dann noch weitere kleine Broschüren wie zum Beispiel: "Rezepte ut Omas Koakbock" und Lieder der Arbeitsgemeinschaft erschienen.

Das Programm der Jubiläumsta-gung war an beiden Tagen gut abgestimmt. Es wurden Geschichten vorgelesen, Lieder aus der Heimat gesungen, kleine Anekdoten erzählt und auch Lustiges vorgetragen, wo man auch einmal in sich hinein schmunzeln konnte. Am Abend traf sich die Gruppe dann zu einem geselligen Beisammensein. Es wurde viel Platt geredet und zu Akkordeonklängen von Charlotte Hünken und Heinz Grawitter wurden Lieder gesungen und einiges zum Besten gegeben. Am Abschlußtag zog Grawitter noch einmal ein kurzes Resümee und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die an beiden Tagen gute Zusammenarbeit. "Wir haben noch einiges zu tun und wollen weiterhin tatkräftig ans Werk gehen", betonte er in seinem Schlußwort. S. G.

Machen sich um die Mundart verdient: Dietrich Goldbeck, Erika Schiemann, Waltraud Liedtke, Grete Grün, Siegfried Grawitter Foto: privat


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren