19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.07.05 / Kunst als Ware / Ein Handbuch hilft beim Vermarkten

ï Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Juli 2005

Kunst als Ware
Ein Handbuch hilft beim Vermarkten

Der Traum so mancher künstlerisch Begabten ist der Einstieg in die Kunstszene, sprich zu beweisen, daß malen, bildhauerisch oder graphisch zu arbeiten eben nicht eine brotlose Kunst ist. Eine Hilfe für den Aufbau einer Existenz in der Kunstbranche will Kathrein Weinhold mit Seminaren und einem Buch geben, das in die Praxis des Kunstmarktes, der Kunstvermittlung und des Kunstmanagements führt. Die Berliner Galeristin hat 1997 selbst den Sprung ins kalte Wasser gewagt und kann ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben. In ihrem Handbuch für Kunstschaffende Selbstmanagement im Kunstbetrieb (transcript, Bielefeld, 320 Seiten, brosch., 25,80 Euro) berichtet sie über Marketing und Strategien, über Galeristen, Auktionshäuser und Käufer, aber auch über Steuern und Buchführung. Kunst als Ware, die an den Mann oder die Frau gebracht werden soll, auch das muß gekonnt sein. o-n


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren