29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.07.05 / Meer und Gipfel / Arbeiten

ï Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Juli 2005

Meer und Gipfel
Arbeiten von Arthur Kuhnau in Lüneburg

Verwunschene, dunkle Wälder in den Bergen, reges Treiben auf der Strandpromenade, die Hohe Düne auf der Kurischen Nehrung - von der Sonne beschienen - und schneebedeckte Gipfel: Der Maler Arthur Kuhnau (1891-1966) fängt die Atmosphäre vielgestaltiger Landschaften virtuos ein. Seine Bilder laden ein, ihre Wege in Gedanken zu erwandern.

Den Königsberger Arthur Kuhnau prägen seit Kindertagen Ostsee, Haff und die weite Landschaft im Norden Ostpreußens. Schon als Junge begeistert er sich für Künstler, die im Freien malen. Von 1909 bis 1912 studiert er an der Königsberger Kunstakademie. In Berlin prägt Lovis Corinth seinen Stil. Als Meisterschüler an die Kunstakademie in Königsberg zurückgekehrt, wendet Kuhnau sich dem Expressionismus zu, abstrahiert immer mehr. Nach Studienreisen in Österreich, Frankreich und Italien beleben leuchtende Farben und eine beschwingte Leichtigkeit seine Bilder.

Nach dem Zweiten Weltkrieg muß Kuhnau seine Bilder in Königsberg zurücklassen und nimmt seine Arbeit im württembergischen Nürtingen wieder auf. Dort bestimmt die bergige Landschaft seine Motive. 1959 zieht es ihn nach Norddeutschland, dessen Landschaft ihn sehr an seine Heimat erinnert. In Bendestorf in der Nordheide, in der Nähe von Nord- und Ostsee, findet er seinen Ruhesitz.

Die Vielseitigkeit Arthur Kuhnaus zeigt sich sowohl in seiner Motivwahl als auch in den Techniken: Er schafft gleichermaßen Gemälde, Holzschnitte, Aquarelle, Tuschzeichnungen und Lithographien.

Ein reiches museumspädagogisches Programm für Kinder, aber auch für Erwachsene begleitet diese Ausstellung, die noch bis 18. September im Ostpreußischen Landesmuseum zu sehen ist (dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr). Anmeldung und Information in der Museumspädagogischen Abteilung unter Telefon (0 41 31) 7 59 95-0 oder -20. OL

Arthur Kuhnau: Wintersonne Foto: Museum


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53