23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.08.05 / Laß Dich linken / Warum Lafontaine und Gysi zum Träumen einladen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 06. August 2005

Laß Dich linken
Warum Lafontaine und Gysi zum Träumen einladen

Schröder, Fischer, Gysi und Lafontaine aufgereiht auf rotem Grund, darüber die Aufforderung "Laß Dich nicht linken!" - dieses aktuelle CDU-Wahlkampfplakat mag wie plumpe Propaganda wirken, doch ist sein Thema noch nicht ausdiskutiert: die vereinte Linke. Wieder bekommt - allen Absagen von höchsten rot-grünen Instanzen zum Trotz - die Diskussion um mögliche Bündnisse mit der Linkspartei neue Stimmen - ausgerechnet aus der SPD. Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit will immerhin langfristig eine Koalition mit dem PDS-WASG-Gespann auf Bundesebene nicht ausschließen. Dagegen zeigt sich Juso-Chef Björn Böhning an einer viel früheren Zusammenarbeit interessiert. Auch mittelfristig sei eine Koalition im Bund möglich, sagte er gegenüber der Zeitung Thüringer Allgemeine. Sein Argument: "Das kann man nicht ausschließen. Wer weiß schon, was in vier oder acht Jahren ist." Auch er verwies auf die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Landesebene. Mag also Gerhard Schröder auch noch so deutlich verneinen - "das ist keine Koalition mit der man arbeiten kann" - und seinem Parteifreund Wowereit öffentlich bescheinigen, daß er "hier eindeutig falsch" liege, es hilft nichts. Die strategischen Träumereien kann sich das eigene Lager offenbar nicht verkneifen - nicht einmal in schwierigen Wahlkampfzeiten. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren