18.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.05 / Berührend / Erzählungen über Grenzsituationen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 13. August 2005

Berührend
Erzählungen über Grenzsituationen

Es geschieht nicht oft, daß einem Redakteur beim Lesen eines Manuskripts ein leichter Schauer über den Rücken läuft. Zuviel hat man bereits gelesen, als daß man noch beeindruckt werden könnte.

Anders bei einer Erzählung (oder ist es eine wahre Begebenheit?), die Dieter Grau vor einiger Zeit der Preußischen Allgemeinen Zeitung vorlegte. Es war die Geschichte zweier Menschen, die Schlimmes erlebten im Krieg, die später zueinander fanden und ihr Schicksal meisterten.

Unter dem Titel "Blindes Vertrauen" veröffentlichten wir den Text in einer Januarausgabe der PAZ. Diese Geschichte, die übrigens mit einem dritten Preis im Erzählwettbewerb des Ostdeutschen Kulturrats ausgezeichnet wurde, findet sich nun auch in einem neuen Buch des beliebten Autors.

In "Tanz in Masuren und andere Geschichten" hat Grau sechs Erzählungen vereint, die sich mit Entscheidungen in Grenzsituationen beschäftigen. Wie wäre das Leben verlaufen, hätte man damals nicht ... Oder: Hätte man eine andere Entscheidung getroffen, was wäre dann geschehen? Menschen in schweren Zeiten stehen im Mittelpunkt dieser Erzählungen, in denen immer ein Körnchen Wahrheit steckt. Es sind Menschen wie du und ich, und vielleicht sind diese Geschichten von Dieter Grau deshalb so anschaulich und beeindruckend. os

Dieter Grau: "Tanz in Masuren und andere Geschichten", Husum Verlag, 76 Seiten, sw Abb.. brosch., 5,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren