20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.05 / Kaiserliche Fotos im Neuen Palais

© Preußische Allgemeine Zeitung / 20. August 2005

Kaiserliche Fotos im Neuen Palais

Kaiser Wilhelm II. liebte die Fotografie und hinterließ 12.000 Bilder, von denen die meisten noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Im Potsdamer Neuen Palais werden nun bis zum 30. Oktober 210 Fotos und 23 Alben aus dem Alben des Monarchen ausgestellt. Sie stammen aus der Sammlung im Haus Doorn, wo Wilhelm bis zu seinem Tode 1941 lebte. Die Bilder sind das erste Mal seit 1918 in Deutschland zu sehen. Hinzu kommen 30 Fotos aus dem Archiv der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist eine Arbeit des Hof-Fotografen Hermann Selle von 1882, auf der Großvater Kaiser Wilhelm I., der damalige Kronprinz Friedrich (der spätere 99-Tage-Kaiser Friedrich III.), der spätere Kaiser Wilhelm II. als Prinz sowie dessen neugeborener Sohn zu sehen sind. Der Eintritt kostet fünf Euro, mit Schloßbesuch im Neuen Palais sieben.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren