20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.08.05 / Clemens Range übernimmt Chefredaktion

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. August 2005

Clemens Range übernimmt Chefredaktion

Bereits in der vorigen Woche wurde die Öffentlichkeit in einer Kurzmeldung über den bevorstehenden Wechsel in der Chefredaktion der Preußischen Allgemeinen Zeitung informiert. Inzwischen hat Clemens Range seinen Dienst im Ostpreußenhaus in Hamburg angetreten.

Der neue Leitende hat das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach Lehr- und Wanderjahren war er 14 Jahre bei der Tageszeitung Die Welt in verantwortlicher Position tätig. Als Pressesprecher von zwei großen Industrieverbänden konnte er Einblicke in das sich immer mehr globalisierende Wirtschaftsgeschehen und entsprechende Kenntnisse gewinnen. Range ist Oberstleutnant der Reserve und somit auf dem Sektor der militärischen Bündnis- und Sicherheitspolitik ein ausgewiesener Experte. Er hat sich als Verfasser von fünf Sachbüchern in einer breiten Öffentlichkeit Anerkennung erworben.

Der neue Chefredakteur muß sich gleich nach seinem Dienstantritt einer enormen Herausforderung stellen. Die Preußische Allgemeine Zeitung wird ab 1. Oktober 2005 mit neuem Layout und größerem Format erscheinen. Damit verbunden ist ein Wechsel des Druckhauses. Zukünftig wird die PAZ nicht mehr im niedersächsischen Leer, sondern im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf gedruckt.

Am 19. August 2005 wurde Range durch den Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen in sein neues Amt eingeführt. Dabei gab der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen seiner Überzeugung Ausdruck, daß es der Redaktion und dem neuen Chefredakteur gelingen werde, die Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt konkurrenzfähig auf dem Markt der Printmedien zu halten. Gg

Clemens Range (Foto)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren