29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.08.05 / Quer durchs Beet / Personalien

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. August 2005

Quer durchs Beet / Personalien

Österreich strafft Einbürgerungsrecht

Österreich strafft sein Einbürgerungsgesetz, das bislang den Bundesländern große Ermessensspielräume zugebilligt hatte. Im Regelfall soll künftig die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen werden können, wenn der Antragsteller "seit mindestens zehn Jahren seinen Hauptwohnsitz ununterbrochen" in der Alpenrepublik gehabt habe und nicht zu einer Freiheitsstrafe von drei oder mehr Monaten verurteilt worden sei. Zudem müsse der Lebensunterhalt des Betreffenden gesichert sein oder er müsse nachweisen können, daß er unverschuldet in finanzielle Not geraten sei. Die Zahl der Einbürgerungen war von 1995 bis 2003 kontinuierlich von über 14.000 auf mehr als 44.000 jährlich gestiegen und ist erst 2004 wieder leicht auf gut 42.000 zurückgegangen.

 

"Ratzinger früh für Oder-Neiße"

Schon 1968 soll Joseph Ratzinger, der heutige Papst Benedikt XVI., für die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie als deutsche Ostgrenze eingetreten sein. Dies behauptet der Schriftleiter des Archivs für Sozialgeschichte der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, Friedhelm Boll, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 21. August. Danach habe sich Ratzinger "dankbar und glücklich" zu der Initiative vorwiegend linker Katholiken geäußert, die im "Bensheimer Memorandum" die Haltung der damaligen katholischen deutschen Bischöfe kritisiert hatten, die sich dem Verzicht auf die Oder-Neiße-Gebiete zuvor widersetzt hatten.

 

Der Mann im Schatten

Er ist nicht wirklich unsichtbar, doch kennen tut ihn dennoch kaum jemand: Joachim Sauer, Chemieprofessor und Ehemann von Angela Merkel. Sauer hält sich im Hintergrund, so gut er kann. Wer ist der Mann, der demnächst Ehemann der deutschen Kanzlerin sein könnte?

Sauer wurde im April 1949 als Sohn eines Konditormeisters aus Hoyerswerda in Chemnitz geboren. Er studierte Chemie an der Ost-Berliner Humboldt-Universität und machte 1974 seinen Doktor.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn schon früh heraus aus der engen DDR. Zwischen 1978 und 1985 etwa erfüllte er mehrere Forschungsaufträge in Prag. Und, für seine Zeit besonders außergewöhnlich, schon 1988 entließen ihn die DDR-Oberen einmal zu einem Forschungsaufenthalt nach Karlsruhe. West-Kollegen sollen sich damals für Sauer eingesetzt haben. Gleich nach der Revolution 1989 ging er ins kalifornische San Diego, wo er ein Jahr lang als technischer Direktor tätig war. Seit 1993 ist Joachim Sauer Professor für Physikalische und theoretische Chemie an der Berliner Humboldt-Universität.

Am 30. Dezember 1998 heirateten Joachim Sauer und Angela Merkel, die ihn Achim nennt. Ihr gemeinsames Privatleben schirmen die beiden seitdem sorgsam vor den Augen der Öffentlichkeit ab.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren