23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.09.05 / Mundart bewahrt / "Preußisches Wörterbuch" vollendet

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. September 2005

Mundart bewahrt
"Preußisches Wörterbuch" vollendet

Nach jahrzehntelanger Arbeit haben Germanisten in Kiel das "Preußische Wörterbuch" nun vollendet. In dem sechsbändigen Nachschlagewerk ist der aussterbende Wortschatz der Mundarten in Ost- und Westpreußen festgehalten. Hunderte von Helfern waren schon vor dem Zweiten Weltkrieg damit beschäftigt, Begriffe für das "Preußische Wörterbuch" zu sammeln, zu archivieren und auszuwerten. Nach 1945 aber mußte man (fast) wieder von vorn beginnen, da das Archiv mit rund einer Million Zettel vernichtet worden war. In Anerkennung der Arbeit für Mundart und Brauchtum Ostpreußens verlieh die Landsmannschaft Ostpreußen in Berlin ihren Kulturpreis 2005 an das "Preußische Wörterbuch". man


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren