29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.09.05 / Kein weißer Fleck mehr / Ortelsburg 1945

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. September 2005

Kein weißer Fleck mehr
Ortelsburg 1945

Sechzig Jahre sind vergangen seit unsere ostpreußische Heimat von der Roten Armee überrollt wurde und wir unsere angestammte Heimat für immer verloren. Es ist darüber viel berichtet worden. Dennoch gibt es viele weiße Flecken. Das betrifft unter anderem auch das Geschehen in Stadt und Kreis Ortelsburg in dem harten Winter des Jahres 1945 und danach." Diese weißen Flecken versucht Edelfried Baginski in "1945 - Als Ortelsburg verloren ging" zu erforschen.

Neben Berichten von Zeitzeugen verwendet der Autor zahlreiche militärische Berichte, um dem Leser einen Eindruck darüber zu vermitteln, wie der Endkampf um Ortelsburg tobte und welche Folgen er für die Menschen hatte. E. D.

Edelfried Baginski: "1945 - Als Ortelsburg verloren ging", Bernard & Graefe Verlag, Bonn 2005, kartoniert, zahlr. Abb., 159 Seiten, 29 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren