17.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.10.05 / Einweihung der Dresdner Frauenkirche

© Preußische Allgemeine Zeitung / 22. Oktober 2005

Einweihung der Dresdner Frauenkirche

Aufmerksame Leser der Preußischen Allgemeinen Zeitung haben gleich nach Erhalt der Nr. 41 mit dem Artikel "Glaube siegte über den Krieg" über die Dresdner Frauenkirche darauf hingewiesen, daß die Feierlichkeiten zur Einweihung des im Zweiten Weltkrieg zerstörten und nun endlich wiederaufgebauten Gotteshauses keineswegs nur am 31. Oktober, dem Reformationstag, stattfinden.

Schon am Sonntag, 30. Oktober, wird um 18 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst abgehalten. Der Bischof von Coventry, Colin Bennetts, wird die Predigt halten und auch auf die Verbundenheit Dresdens mit seiner ebenfalls im Krieg zerstörten Partnerstadt Coventry zu sprechen kommen. Um 22 Uhr findet ein allerdings schon ausverkauftes Konzert anläßlich der Orgelweihe statt.

Am Reformationstag wird der Festgottesdienst mit Abendmahl von Pfarrer Stephan Fritz durchgeführt. Hier sind vor allem ältere Kirchenmitglieder geladen, die einst in der alten Kirche getauft, konfirmiert oder getraut wurden.

Am 1. November weiht Bischof Professor Dr. Wolfgang Huber, der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Frauenkirche.

Weitere Feierlichkeiten werden bis zum 31. Dezember abgehalten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren