19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.11.05 / Friedenskirchen in Bildern / Sonderaustellungen im Haus Schlesien

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. November 2005

Friedenskirchen in Bildern
Sonderaustellungen im Haus Schlesien
von Dieter Göllner

Den Mitte des 17. Jahrhunderts entstandenen Friedenskirchen in Schweidnitz / Widnica und Jauer / Jawor ist im Haus Schlesien von Königswinter-Heisterbacherrott eine Fotoausstellung gewidmet.

Die Präsentation wurde vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Potsdam konzipiert und enthält großformatige Fotografien von Mathias Marx.

Die beiden größten sakralen Fachwerkbauten in Europa gehören heute zum gemeinsamen Kulturerbe der Deutschen und Polen. Im Dezember 2001 wurden sie in die Liste des Welterbes der Unesco aufgenommen, dafür hatten sich sowohl polnische als auch deutsche Denkmalpfleger eingesetzt.

Den Namen verdanken die Holzkirchen dem Westfälischen Friedensvertrag von 1648, laut dem den schlesischen Protestanten das Recht zugesprochen wurde, drei Kirchen bauen zu dürfen. Der Architekt, der Breslauer Militäringenieur Albrecht von Säbisch, baute die technischen Meisterwerke, in denen eine große Anzahl von Gläubigen Platz fand, in Schweidnitz, Jauer und Glogau. Letztere brannte 1758 ab.

Die Ausstellung zeigt sowohl Außen- als auch Innenansichten der beiden Friedenskirchen. Besonders beeindruckend ist der Kontrast zwischen dem schlichten Äußeren und der reichen Barockausstattung der Räume.

Die Foto-Dokumentation ist im Haus Schlesien bis zum 20. November (Dollendorfer Straße 412, 53639 Königswinter-Heisterbacherrott) zu sehen. Nähere Informationen unter Telefon (0 22 44) 88 6-0.

Foto: Innenansicht der Friedenskirche in Schweidnitz


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren