21.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.11.05 / Fühlbarer Haß / Krieg auf den Straßen am Rande der Hauptstadt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 12. November 2005

Fühlbarer Haß
Krieg auf den Straßen am Rande der Hauptstadt

Da sage noch einer, moderne Elektronik sei kalt und gefühlslos. Kaum habe ich, vom Atlantik kommend, die A 11 verlassen und mich auf die N 104 eingereiht, um Paris im Süden großräumig zu umfahren, da spielt das Navigationsgerät verrückt. An jeder Kreuzung will die freundliche Dame hinterm Armaturenbrett mich von der Umgehungsstrecke weglocken in Richtung Zentrum, auf den "Péripherique". Dort will ich aber nicht hin; "Chérie FM" hat, wie üblich, kilometerlange Staus gemeldet.

Also bleibe ich auf der N 104. Nun ist höchste Konzentration gefordert. Die Ortsschilder an den Ausfahrten nehme ich nur flüchtig war - Evry, Corbeil-Essones - nicht ahnend, in welchem Zusammenhang sie mir bald wieder begegnen werden.

Seit langem zählt diese Strecke zum Schlimmsten, wohin man als Autofahrer in Frankreich geraten kann. Nirgendwo sonst wird so aggressiv gefahren, so rücksichtslos allen anderen, aber auch sich selbst gegenüber. Die Endziffern auf den Kennzeichen (zum Beispiel 77, 78, 91, 93 und 94) weisen die Masse der Fahrer als Bewohner jenes Pariser "Banlieu" aus, in dem jetzt der über Jahre aufgehäufte soziale Sprengstoff explodiert.

Spüren konnte man das seit langem, und man spürte es immer intensiver. Auch wenn man sich an die hektische, aggressive und unfallträchtige Fahrweise der Franzosen gewöhnt hat - was man auf dieser Strecke erlebt, ist nur noch blanker Haß. Und es sind nicht nur Jugendliche, die das Auto als Waffe nutzen, auch 30-, 40-, 50jährige greifen im Kamikaze-Stil in das "Kampfgeschehen" ein. Hier fährt man nicht Auto, hier führt man Krieg.

Beim nächsten mal werde ich jedenfalls der freundlich-bestimmten Stimme aus dem Navigationsgerät folgen - lieber Stau als Krieg! H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren