28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.11.05 / Die Zukunft fest im Blick / Ostpreußische Landesvertretung tagte in Bad Pyrmont

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. November 2005

Die Zukunft fest im Blick
Ostpreußische Landesvertretung tagte in Bad Pyrmont

Im herbstlichen Bad Pyrmont kam die Ostpreußische Landesvertretung (OLV) - das höchste Beschlußorgan der Landsmannschaft Ostpreußen - zu ihrer obligatorischen Herbstsitzung zusammen. Der Bundesvorstand hatte aussagefähige Rechenschaftsberichte für das abgelaufene Jahr vorgelegt.

LO-Sprecher, Wilhelm v. Gottberg bewertete in seinem Lagebericht alle Aktivitäten des Verbandes und forderte die Delegierten auf, zeitgerechte Überlegungen zur Zukunftssicherung der Kreisgemeinschaften und der Landesgruppen vorzunehmen. Erste Überlegungen des Bundesvorstandes betreffend die Landesgruppen trug Allensteins Stadtkreisvertreter Gottfried Hufenbach vor.

Diskutiert wurde der erfolgreiche Verlauf des Deutschlandtreffens, die Situation der Deutschen in Ostpreußen, die Nachhaltigkeit des Dialogs mit Polen, speziell mit polnischen Kommunalpolitikern, und die Erwartungen der Landsmannschaft Ostpreußen an die neue Bundesregierung. Ausführlich berichtete der Sprecher über die Vorgänge im Ostpreußischen Landesmuseum und den Versuch des Bundesministeriums für Kultur und Medien, die seit zwölf Jahren erfolgreich arbeitende Ostpreußische Kulturstiftung (OKS) zu zerschlagen, um den geringen Einfluß der Ostpreußen in den Gremien der Stiftung zu eliminieren. Durch die vorgezogene Bundestagswahl seien diese Pläne zunächst vom Tisch, so v. Gottberg.

Den üblichen Regularien wie dem Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters, der Jahresrechnung 2004 und der Entlastung des Vorstandes wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Gleiches geschah bei der Einbringung des Haushaltes 2006 durch Schatzmeister Friedrich-Wilhelm Böld. Als weiteres Ergebnis der Sitzung in Bad Pyrmont hat die OLV noch einmal in einem Beschluß bestätigt, daß 25 Prozent der Gewinne aus dem Wirtschaftsbetrieb der Preußischen Allgemeinen Zeitung (PAZ) ausschließlich der gemeinnützigen Verwendung im Sinne der Satzungszwecke der Landsmannschaft Ostpreußen zufallen.

Im Verlaufe der Sitzung erklärte Bernd Hinz seinen Rücktritt als stellvertretender Sprecher. Er bleibt jedoch als Kreisvertreter für Pr. Holland weiterhin Mitglied in der Ostpreußischen Landesvertretung. Aus der OLV wurden die langjährigen Delegierten Ernst Grunwald (HKG Rößel) Annelies Franz (LG Hessen) und Siegfried Dreher (HKG Heiligenbeil) verabschiedet. Der scheidende Kreisvertreter Dreher forderte die Ostpreußen auf, sich einem ständigen Lernprozeß nicht zu verweigern. Dies sei eine wichtige Voraussetzung, um der Verpflichtung für den Erhalt des Erbes Ostpreußens nachkommen zu können. (LO)

Der Bundesvorstand der LO berichtete der Ostpreußischen Landesvertretung, Das Erbe Ostpreußens Erhalten


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren