26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.11.05 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 26. November 2005

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN-STADT

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach, Telefon (0 22 25) 70 04 18, Fax (0 22 25) 94 61 58, Danziger Straße 12, 53340 Meckenheim. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein, Telefon (02 09) 2 91 31 und Fax (02 09) 4 08 48 91, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen

Jahrestreffen 2005 - Das Treffen beschäftigte noch einmal den Vorstand in seiner letzten Sitzung des Jahres. Allgemein fand es ein positives Echo, bei Teilnehmern wie bei Veranstaltern und auch in der Presse. Die beiden Zeitungen in Gelsenkirchen brachten Berichte, die naturgemäß nicht so ausführlich sein konnten wie im Ostpreußenblatt (Nr. 40), aber immerhin sogar mit Bildern. Sicherlich lag dies auch daran, daß es das 50. Treffen der Stadtgemeinschaft Allenstein in Gelsenkirchen war und daß zu den Gastrednern neben dem stellvertretenden Stadtpräsidenten von Allenstein und dem Sprecher der LO auch der Oberbürgermeister von Gelsenkirchen gehörte. Auch in finanzieller Hinsicht konnte man zufrieden sein. Die Einnahmen waren zwar etwas geringer als im Vorjahr, konnten aber die noch weiter reduzierten Ausgaben fast ausgleichen. Zum Jahrestreffen 2006, das am 15. September stattfindet, wird man deshalb vielleicht ein paar Persönlichkeiten aus Allenstein als Gäste einladen und ihre Teilnahme finanzieren können. - Weitere Aktivitäten 2006 werden die Verteilung von Geldern der Bruderhilfe an die bedürftigen Allensteiner und die Feier der AGDM zu ihrem 15jährigen Bestehen sein. Vorgesehen ist der 22. Juli in Verbindung mit dem Sommerfest der LO am 23. Juli in Lötzen. Die Teilnahme von Allensteinern in der Bundesrepublik wird ermöglicht durch eine Busreise, die vom 17.-26. Juli durchgeführt wird und mit Halbpension im Hotel Kopernikus in Allenstein weniger als 700 Euro kosten soll. Da dieses Hotel in der Stadtmitte liegt und es auf der Hin- und Rückreise jeweils nur eine Übernachtung gibt, sollten vor allem diejenigen angesprochen werden, denen bei der diesjährigen Reise die mehrfachen Übernachtungsorte zu viel gewesen und die mehr an einem konzentrierten Besuch der Heimatstadt interessiert sind. Nähere Informationen bei der Stadtgemeinschaft, Telefon (02 09) 2 91 31. Jetzt steht das Weihnachtsheft des Allensteiner Heimatbriefs bevor, dessen Mittelpunkt ein poetischer Bericht über die diesjährige Allenstein-Reise mit einem ausführlichen Bildbericht in Farbe bilden wird.

 

ELCHNIEDERUNG

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbach-Str. 6, 52146 Würselen, Telefon (0 24 05) 7 38 10.

Kirchspieltreffen Gowarten, Groß Friedrichsdorf und Kreuzingen - Nach eineinhalb Jahren gab es wieder ein Kirchspieltreffen für die Heimatgebiete Gowarten, Groß Friedrichsdorf und Kreuzingen in Bad Nenndorf. Bereits am ersten Tag der Veranstaltung waren 60 Landsleute angereist. Insgesamt konnten 110 Besucher vom Kreisvertreter Manfred Romeike begrüßt werden. Darunter waren zwei Personen, die aus Danzig angereist waren. Nach der Totenehrung berichteten die anwesenden Kirchspielvertreter Linda Maihack und Irmgard Fürstenberg über die Situation in den Heimatgebieten. Traute Iwohn stellte das nach wie vor geöffnete Hotel "Renate" in Kreuzingen vor. Als Kirchspielvertreter für Gowarten und Kreuzingen wurde Linda Maihack und für Groß Friedrichdorf Irmingard Fürstenberg gewählt beziehungsweise bestätigt. Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit dem Ostpreußenlied. Danach folgte der gemütliche Teil des Kirchspieltreffens, der erst um Mitternacht endete.

 

GERDAUEN

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (01 71) 5 27 27 14. Gst.: Wiebke Hoffmann, Peiner Weg 23, 25421 Pinneberg, Tel. (0 41 01) 2 23 53, geschaeftsstelle@kreis-gerdauen.de

Neue Aufgabenverteilung im Vorstand - Zeit und Entwicklungen schreiten voran, und die Heimatkreisgemeinschaft bleibt da natürlich nicht stehen. Unsere Gemeinschaft stellt sich diesen verschiedenen Entwicklungen durch eine grundlegende Neuverteilung von Aufgaben und internen Verantwortlichkeiten im Vorstand. Hierüber darf ich Sie, liebe Landsleute und Freunde, im Nachfolgenden kurz informieren:

Zur weitgehenden Entlastung unserer 2. Vorsitzenden wurden ihre Aufgaben im Vorstand umverteilt und eine neue Geschäftsstelle eingerichtet. Zukünftig wird Karin Leon dafür die verantwortliche Vorbereitung, Durchführung und die Nachbereitung aller Hauptkreistreffen, unterstützt vom Festausschuß, wahrnehmen. Ich möchte Sie alle an dieser Stelle bitten, Frau Leon und den Festausschuß bei dieser großen Aufgabe nicht nur durch Ideen und Vorschläge, sondern auch durch entsprechend tatkräftige Mithilfe zu unterstützen. Durch die Übergabe dieser wichtigen Aufgabe an seine Stellvertreterin soll der Kreisvertreter nachhaltig entlastet werden, damit er sich unserem neuen Buchprojekt "Kreis Gerdauen" und vielen weiteren Grundsatzthemen (u. a. Gründung einer gemeinnützigen Stiftung "Kreis Gerdauen") hinreichend widmen kann. Die neue Geschäftstelle befindet sich jetzt am Wohnsitz von Wiebke und Dietmar Hoffmann (unserem Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für Familienforschung) und ist mit allem ausgestattet, was die moderne Verwaltung eines Vereins mit über 4.000 Mitgliedern erfordert. Wiebke Hoffmann, Ihre neue Ansprechpartnerin, ist in der Geschäftsstelle telefonisch werktags in der Regel ab 15 Uhr zu erreichen. Bitte scheuen Sie sich nicht, auch den Anrufbeantworter zu benutzen. Ihr Anliegen wird sobald wie möglich beantwortet. Wiebke Hoffmann tut diese Arbeit ehrenamtlich wie auch alle übrigen für die Heimatkreisgemeinschaft tätigen Mitglieder. Immer aufgeschlossen und freundlich werden von ihr folgende Tätigkeiten erledigt: Allgemeiner Schriftwechsel der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen, Entgegennahme von Anrufen und deren Bearbeitung, Verwaltung der Personalbögen aller "Ehrenamtlichen Mitglieder", Versenden von Beitrittsformularen. Die Hauptgründe für die nun vorgenommenen Veränderungen sind die neuen Projekte, die hohen Mitgliederzahlen unseres Vereins sowie der umfangreichere Schriftverkehr innerhalb der Gemeinschaft und außerhalb, zum Beispiel mit anderen Verbänden, und insbesondere die immer häufigeren Anfragen von Privatpersonen und Institutionen, die an unserer Arbeit interessiert sind. Wenden Sie sich bitte künftig mit Ihren Anfragen direkt an die neue Geschäftsstelle. Wir hoffen, daß wir mit den nun eingeleiteten Maßnahmen den alten und neuen Aufgaben und Aktivitäten unseres Vereins noch besser gerecht werden können.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Veränderte Verantwortlichkeiten für das Archiv und unsere Heimatstube - Im September 2005 hat es einen personellen Wechsel im Vorstandsbereich Archiv / Heimatstube gegeben. Landsmann Ortwin Springer, Langebrügger Str. 31, 26655 Westerstede, aus Deutsch Bahnau, hat seine ehrenamtliche Aufgabe nach dem letzten Kreistreffen niedergelegt und ist auch aus dem Vorstand ausgeschieden. Ortwin Springer wurde im März 1992 in den Vorstand gewählt und hat somit über 13 Jahre unser Archiv verwaltet, die Heimatstube im Burgdorfer Stadtmuseum betreut und jedes Jahr zum Kreistreffen eine umfassende, gut besuchte Sonderausstellung erarbeitet. Die Archivbestände wurden in seiner Zeit von ihm von der manuellen Archivierung in moderne, computergeführte Bestandslisten umgestellt. Vorstand und die Landsleute der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil danken Landsmann Ortwin Springer für seine gute Arbeit über den langen Zeitraum seiner Mitarbeit zum Wohle der Kreisgemeinschaft. Er bleibt weiterhin Ortsvertreter für sein Heimatdorf Deutsch Bahnau. Sein Nachfolger in der Arbeit für Archiv und Heimatstube ist ein bekennender Ostpreuße der jungen Generation geworden. Es ist Andreas Knitsch, der am 30. März 1968 in Eckernförde geboren wurde. Seine Vorfahren stammen aus Brandenburg am Frischen Haff. Andreas Knitsch ist 1. Kirchspielvertreter für das Kirchspiel Brandenburg. Ferner ist er im Vorstand der Kreisgruppe Heiligenbeil in Hamburg aktiv tätig. Seit Oktober 2005 betreut Andreas Knitsch unser Archiv in Burgdorf sowie die Heimatstube bis zu den Wahlen am 1. April 2006, zunächst kommissarisch. - Liebe Landsleute, denken Sie bei akuten Anlässen bitte daran, daß bei Teil-Auflösung von Haushalten wegen Umzug in Senioren-Residenzen oder gänzlicher Auflösung von Haushalten wegen Todesfall in der Familie die Unterlagen über Ostpreußen nicht verloren gehen. Aus Unkenntnis oder Interessenlosigkeit geschieht dies leider zu oft. Alles, was an unsere ostpreußische Heimat und speziell an den Kreis Heiligenbeil erinnert, sammeln wir in unserem Kreisarchiv. Das können Schulzeugnisse, Taufscheine, Heiratsurkunden, Siegerurkunden, Gesellen- und Meisterbriefe, Sparbücher, Soldbücher, Kleiderkarten, Besitz-Urkunden jeder anderen Art, Ostpreußenbücher, Kreisliteratur, gerahmte Bilder, Fotos, Ansichtskarten und vieles andere sein. Ansprechpartner ist ab sofort Andreas Knitsch. Seine Adresse: Hertogestr. 20, 22111 Hamburg, Telefon (0 40) 65 99 36 91. Für Fotos und Ansichtkarten ist nach wie vor Ilse Thomann, Hildebrandweg 1, 48429 Rheine, Telefon (0 59 71) 7 16 08, zuständig. Bitte, stellen Sie der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil jede Art von Heimatgut zum Bewahren zur Verfügung.

 

KÖNIGSBERG-LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24

Der Ostpreußenkalender 2006 mit vielen schönen Motiven ist da und kann für 10 Euro bei Herrn Laubstein, Amselstraße 29, 58285 Gevelsberg, Telefon / Fax (0 23 32) 8 07 55, bestellt werden.

 

LABIAU

Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Str. 16, 25693 St. Michaelisdonn / Holstein, Tel. (0 48 53) 5 62, Fax (0 48 53) 7 01. Geschäftsstelle: Hildegard Knutti, Telefon (04 81) 6 24 85, Lessingstraße 51, 25746 Heide, info@strammverlag.de , Internet: www.labiau.de

Wahlaufruf - Im Frühjahr 2006 sind die Kirchspielvertreter des Kreises Labiau neu zu wählen. Der Wahlausschuß für diese Wahl ist auf der Sitzung der Kreisgemeinschaft Labiau am 16. / 17. April 2005 in Altenbruch gewählt worden. Der Wahlausschuß besteht aus den Kirchspielvertretern Helmuth Krautien aus 58507 Lüdenscheid, Hubertus Springer aus 27717 Fredenbeck-Wedel und Horst Warthun (Vorsitzender) aus 47167 Duisburg. Wahlberechtigt sind alle nach Vollendung des 18. Lebensjahres, soweit sie in der Heimatkartei des Kreises Labiau eingetragen sind. Der Kreisvertreter macht von seinem Recht entsprechend der Wahlordnung vom 13. April 2003 Gebrauch und schlägt als Vertreter für die einzelnen Kirchspiele folgende Kandidaten vor: Friedrichsrode / Sussemilken: Bude, Irmgard; Reichwald, Bruno; Warthun, Horst. Gilge: Feyand, Helma-Eva. Groß Baum: Hülser, Irmgard; Hagedorn, Brigitte. Groß Legitten: König, Eva; Willenbrock, Karin. Hohenbruch / Lauknen: Schmakeit, Erich; Prodehl, Marianne; Stramm, Brigitte. Kaimen: Hunger, Ilse; Knutti, Hildegard; Lemke, Klaus-Arno; Kurzmann, Dorothea. Labiau-Land: Kaspar, Ewald; Kaspar, Helmut; Lemke, Anni-Lore; Lemke, Horst; Lemke, Bärbel. Labiau-Stadt: Heitger, Gertraud; Heitger, Bernhard; Heitger, Dr. Ulrich; Obersteller, Gerd; Lanatowitz, Heinke. Laukischken: Corleis, Barbara; Marenke, Egbert. Liebenfelde / Mehlauken: Erdmann, Alfred; Fischer, Gerhard; Springer, Hubertus. Ludendorff: Stößer, Christel; Krautien, Helmuth; Aumann, Helli. Markthausen / Popelken: Potz, Horst; Wichmann, Siegfried; Hundsdörfer, Karl-Heinz; Todt, Anneliese. Gemäß Punkt 3 der Wahlordnung sind weitere Vorschläge / Bewerbungen bis Ende Dezember 2005 der Geschäftsstelle der Kreisgemeinschaft Labiau in 25746 Heide, Lessingstraße 51 einzureichen. Diese Vorschläge / Bewerbungen müssen den vollständigen Namen, Geburtsnamen, sowie die vollständige Anschrift und den Heimatort bzw. den der Vorfahren des/der Kandidaten enthalten. Eine schriftliche Erklärung zur ehrenamtlichen Mitarbeit ist hinzuzufügen. Für folgende Kirchspiele fehlen noch Kandidaten: Gilge, Laukischken, Groß Legitten. Wir bitten aber freundlich, daß sich Interessierte aus anderen Kirchspielen melden, es werden auch Ersatzvertreter gesucht, denen dann die Möglichkeit gegeben wird, sich einzuarbeiten. Nach Abschluß der Vorschläge / Bewerbungen erstellt der Wahlausschuß eine aktualisierte Kandidatenliste entsprechend Punkt 4 der Wahlordnung. Die Wahlordnung wird Mitte Januar 2006 erneut veröffentlicht. Als Wahltermin ist der 15. Februar 2006 vorgesehen.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreterin: Marion Haedge, Dorfstraße 45, 29331 Lachendorf, Telefon (0 51 45) 7 77

Der Heimatbrief Nr. 125 (Weihnachten 2005) - ist inzwischen fertiggestellt und in Druck gegeben worden. Er ist wieder sehr umfangreich und enthält neben vielen interessanten Themen auch einen ausführlichen Bericht über das Heimattreffen in Bochum und das Ostpreußentreffen in Berlin. Alle Landsleute und Freunde der Kreisgemeinschaft, die in der Versandliste erfaßt sind, erhalten den Heimatbrief noch vor Weihnachten. Wer den Heimatbrief noch nicht erhält, ihn aber bekommen möchte, teile seine Anschrift dem Schriftleiter Jürgen Kowalek, Bromberger Str. 26, 28816 Stuhr, mit. Der Heimatbrief wird dann umgehend zugesandt. Viele Exemplare der Pfingstausgabe des Heimatbriefes konnten leider auch diesmal nicht zugestellt werden, weil sich die Anschriften der Bezieher geändert hatten. Alle Landsleute werden deshalb dringend gebeten, Adressenänderungen und sonstige Personenstandsänderungen sofort dem Verwalter der Mitgliederdatei mitzuteilen. Sie vermeiden dadurch Zustellungsverzögerungen und kostenaufwendige Nachforschungen und Nachsendungen.

 

SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Arno Litty, Telefon (0 30) 7 03 72 62 Britzer Straße 81, 12109 Berlin. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (0 41 71) 24 00, Fax (0 41 71) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Anschriften der Bezieher geändert hatten. Alle Landsleute werden deshalb dringend gebeten, Adressenänderungen und sonstige Personenstandsänderungen sofort dem Verwalter der Mitgliederdatei mitzuteilen. Sie vermeiden dadurch Zustellungsverzögerungen und kostenaufwendige Nachforschungen und Nachsendungen.

Bericht vom Hauptkreistreffen 2005 in Winsen - Schon am 7. Oktober trafen sich die Ehemaligen der Friedrich-Wilhelm-Oberschule Schloßberg im Saal der Stadthalle. Nach einer Videovorführung über Schloßberg gab es genügend Anknüpfungspunkte, um Erinnerungen auszutauschen. Zur Feierstunde hatte sich der Schulleiter des Winsener Gymnasiums, Oberstudiendirektor Haun, eingefunden, der einen Bericht über die Entwick-lung unseres Patengymnasiums gab. Fluchtberichte von Heinz Buchholz, der seine Flucht ausführlich in seinem Buch "Iwan, das Panjepferd" dargestellt hat, und dem Lehrersohn Gustav Bense, der über seine Erfahrungen als bettelndes Kind in Litauen berichten konnte, beeindruckten die Anwesenden nachhaltig. Wie in jedem Jahr traf man sich am nächsten Vormittag im Traditionsraum des Winsener Patengymnasiums. Um 13.45 Uhr wurde im Foyer der Stadthalle eine Ausstellung des Schloßberger Malers Curt Rupertus eröffnet. Else Gruchow, die unsere Heimatstube betreut, war es gelungen, den Besuchern eine Auswahl der Gemälde zu präsentieren. Um 14 Uhr fand die öffentliche Kreistagssitzung statt. An der Diskussion beteiligten sich auch Besucher des Hauptkreistreffens rege. Danach wurde den Gästen des Hauptkreistreffens auf Einladung der Stadt Winsen die Möglichkeit geboten, an einer Ausstellungseröffnung (Spielzeugaufstellfiguren 1920-1970) im Marstall teilzunehmen. Alternativ dazu nahm eine kleinere Gruppe an einer historischen Stadtführung teil. Um 17.30 Uhr wurde von Ursula Gehm ein Film über die Stadt Schloßberg und deren jüngere Geschichte gezeigt. Den heimatlichen Gemeinschaftsabend gestaltete musikalisch Jens-Peter von Deyn. Die Besucher konnten dabei auch das Tanzbein schwingen. Hermann Wiedenroth unterhielt die Landsleute mit ostpreußischen Gedichten und Geschichten von Dr. Lau und Siegfried Lenz. Der Gemeinschaftsabend endete mit einem von unserer Geschäfts-ührerin Frau Wiese auf dem Parkett inszenierten "Lagerfeuer". Nach diesem Gemeinschaftserlebnis, das von Deyn stimmungsvoll mit Akkordeonmusik unterstützte, endete der Abend. Der Sonntag begann mit der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Winsener Friedhof. Kreisvertreter Litty gedachte der Toten aus unserer Heimat, die bei Flucht und Vertreibung ihr Leben lassen mußten. In den Mittelpunkt des Gedenkens stellte er Gerd Schattauer, der im November 2004 verstorben ist. Gerd Schattauer hat 27 Jahre lang für die Kreisgemeinschaft besonders engagiert gewirkt und über 20 Jahre Worte des Gedenkens am Ehrenmal anläßlich der Hauptkreistreffen gesprochen. Die Feierstunde in der Stadthalle wurde durch den Singzirkel Winsen (Luhe) eröffnet und musikalisch begleitet. Nach der Andacht von Pfarrer Besch wurden Grußworte von Manfred Karthoff als Stellvertreter des Landrates und von Bodo Beckedorf als Stellvertreter der Bürgermeisterin gesprochen. Beckedorf begrüßte die Schloßberger in der Stadthalle und hieß sie in Winsen herzlich willkommen. Manfred Karthoff ging auf die Geschichte Königsbergs ein. In der Gegenwart könnte der EU-Beitritt der Nachbarländer Polen und Litauen eine größere Chance für die Weiterentwick-lung des Königsberger Gebietes sein. Er sprach dann von der Versöhnungs- und Hilfsbereitschaft der Kreisgemeinschaft Schloßberg, die wesentlich zum Brückenbau zwischen der russischen Bevölkerung des Kreisgebietes und der Kreisgemeinschaft beigetragen habe. Nach dem Gedicht "Abschied von Königsberg" von Agnes Miegel - vorgetragen von Dora Stark - hielt Pfarrer Lorenz Grimoni den Festvortrag "750 Jahre Königsberg" - Geschichte und Kultur einer Europäischen Metropole. Grimoni schloß seinen Festvortrag mit folgenden Worten: "So wird es ein Fortleben geben unserer Heimat und ihrer Dörfer und Städte und wir können stolz darauf sein, mit unserer Kulturpflege hier im Westen und dort im Osten dazu beizutragen, daß unsere Heimat nicht vergessen wird." Nach dem Schlußwort, das Kreisausschußmitglied Hellmuth Büttner sprach, und dem Singen der Nationalhymne war die Feierstunde beendet. Am Nachmittag hielt der Kreisvertreter Arno Litty noch einen Dia-Vortrag "Reisen durch Ostpreußen", in dem die Teilnehmer einen Überblick über Nord- und Südostpreußen erhielten. Die Heimatstube stand an beiden Tagen für die Besucher offen. Ein kostenloser Fahrservice von der Stadthalle zur Rote-Kreuz-Straße und zurück ermöglichte allen den Besuch. So konnte das liebevoll von Else Gruchow gestaltete Museum sich wieder einmal den Besuchern präsentieren.

 

TILSIT-STADT

Stadtvertreter: Horst Mertineit. Geschäftsstelle: Tel. (04 31) 7 77 23 (Anrufbeantworter), Diedrichstraße 2, 24143 Kiel

Realgymnasium / Oberschule für Jungen - Die Schulgemeinschaft widmet der Situation in Tilsit große Aufmerksamkeit. Die langjährige Auswertung der dortigen örtlichen Presse erlaubt interessante Einblicke in die wirtschaftliche, kommunalpolitische, kulturelle und soziale Entwicklung der Stadt. In einer zwanzigseitigen Broschüre wurden nun chronologisch die Ereignisse und Probleme der vergangenen 15 Jahre zusammengestellt Die Dokumentation unter dem Titel "Die Stadt, die einstmals Tilsit war, schaut wieder nach Europa" erfreute sich auf dem Schultreffen in Dresden reger Nachfrage. Restexemplare sind noch vorhanden und können gegen Einsendung von 5 Euro bei Hans Dzieran, Rosenhof 15, 09111 Chemnitz angefordert werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren