23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.12.05 / "Hurra, wir haben gewonnen!" / Ein Preisrätsel um eine Reise in den Schwarzwald sorgt bei Bettina und Dietmar mächtig für Verwirrung

© Preußische Allgemeine Zeitung / 10. Dezember 2005

"Hurra, wir haben gewonnen!"
Ein Preisrätsel um eine Reise in den Schwarzwald sorgt bei Bettina und Dietmar mächtig für Verwirrung
von Werner Hassler

Der Brief wurde durch einen Eilboten überbracht. In neugieriger Erwartung öffnete Dietmar den Umschlag und hielt das Glück-wunschschreiben einer Getränkefirma in der Hand. „Donnerwetter!“ entfuhr es ihm. „Wir haben bei einem Preisausschreiben gewonnen! Eine Reise ...“ Bettina war aufgesprungen. „... in den Schwarzwald!“ ergänzte sie strahlend. „Zwei Wochen für drei Personen mit Vollpension!“ „Das kommt ja genau richtig“, sagte Dietmar glückselig, „wo wir uns schon so lange keinen Urlaub leisten konnten!“

Aber da wies Bettina auf einen Schönheitsfehler hin. „Du vergißt, daß die Reise für drei Personen gilt! So steht es jedenfalls in dem Brief. Wir sind aber nur zwei. Nämlich du und ich!“ „Ja, du hast recht“, meinte Dietmar, nachdem er sich noch einmal vergewissert hatte. „Also – wen nehmen wir mit?“ „Ich weiß es auch nicht“, erwiderte Bettina beinahe hilflos. „Dann wollen wir mal überlegen“, sann Dietmar. Aber das war gar nicht so einfach. Zumal es in ihrer beider Verwandtschaft genügend Personen gab, mit denen man nicht gut auskam.

„Wie wär’s mit Berthold?“ fragte Bettina zaghaft. Dietmar richtete sich auf. „Was denn, deinen Bruder? Nein, bloß nicht! Bei seinen Manieren müßten wir schon nach drei Tagen das Quartier wechseln!“

Zugegeben, ihre Idee mit Berthold – einfach unmöglich! „Und wenn wir nun Tante Tilli zu der Reise einladen würden?“ „Tilli? Deine Tante Tilli?“ rief Bettina beinahe entsetzt. „Diese unmögliche Nörgelsuse? Nie und nimmer! Du kennst sie doch! Mal wär’ ihr der Tee zu heiß, mal der Kaffee zu stark, dann das Essen!“ „War ja nur ein Vorschlag“, knurrte Dietmar.

Bettina sprang auf. „Eigentlich wäre es ja meine Sache, die dritte Person zu bestimmen, weil ich das Preisrätsel gelöst haben!“ „Sehr viel Auswahl bleibt dir da nicht“, gab Dietmar zu bedenken. „Mir wird schon was einfallen“, entgegnete Bettina. „Aber komm mir ja nicht wieder mit Berthold!“ „Als ob deine saubere Familie eine große Auswahl bieten würde!“

„So kommen wir nicht weiter“, lenkte Dietmar ein. „Wir sind drauf und dran, uns mal wieder wegen unserer lieben Angehörigen in die Haare zu geraten. Dabei wollten wir nie mehr darüber streiten!“ „Aber du hast angefangen!“ „Ich?“ tat Dietmar verwundert. „Und wer hat meine Tante Tilli eine Nörgelsuse ...“

Die Türglocke läutete. Mit einem Eilbrief kam Bettina zurück. Sie wunderte sich, denn der Brief war wieder von der Firma. Dann begann sie lauthals zu lachen und gab ihrem verdutzten Mann den Brief. Alles sei sehr peinlich, aber der Sekretärin sei eine bedauerliche Panne unterlaufen. Richtig müsse es heißen, daß zwei Personen für drei Wochen und nicht drei für zwei Wochen in den Schwarzwald reisen. „Und wir beide, mein Schatz, hätten uns wegen unserer Verwandtschaft beinahe wieder gestritten ...“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren