18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.01.06 / Masuren-Tour / Eine Liebeserklärung per Fahrrad

© Preußische Allgemeine Zeitung / 28. Januar 2006

Masuren-Tour
Eine Liebeserklärung per Fahrrad

Hier auf dem Juno-See müßte man jetzt rudern können. Das wäre doch sehr schön! Wie herrlich muß das sein!‘ In „Weltgeschichtliche Velo-Tour durch Masuren – Liebeserklärung mit Trauerrand“ berichtet der Mediziner Helmut Riemenschneider in zwölf Briefen von seiner Fahrradtour durch Masuren. Das Ehepaar Riemenschneider, das sich in Begleitung von drei lustigen Schweizern, sympathischen Frauen aus Hamburg, Dresden und der Schweiz und dem Reiseführer Piotr befand, begann seine Reise in Ortelsburg. In gemütlichen Etappen ging es über Sensburg, Heiligelinde, Rastenburg, Lötzen und Nikolaiken. Liebevolle Farbfotos zeigen viele der besuchten Orte. Bei der Lektüre deutet viel darauf hin, daß der Autor viele Reisebeschreibungen deutscher Literaten aus dem Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts gelesen hat, da er genau wie diese Landschaftsbeschreibung, Erlebnisse, Geschichte sowie Philosophisches miteinander verquickt. Manchmal ist sein Ton zwar ein wenig zu pastoral, seine Wortwahl ein wenig zu abgehoben, doch es ist eindeutig, daß der Autor keinen für ihn profanen Erlebnisbericht schreiben wollte. „An diesem Tage hätte ich sehr gerne zum Augenblicke sagen wollen, er möge verweilen, er sei doch so schön. Allein meine Lebensaugenblicke rinnen ebenso unaufhaltsam dahin, wie es bei anderen Mitmenschen wohl auch ist. So ging‘s schließlich weiter durch ein kurzes Waldstück, wenige Meter nur, und wir hatten den weiten Platz von Heiligelinde vor uns.“

Riemenschneider wird manchmal angesichts der geschichtsträchtigen Landschaft politisch. „Das Ziel dieses Tages bezeichnet auch einen der Gründe meiner, unserer Reise in diese Weltgegend, die Teil einer Vergangenheit ist, die nicht vergeht und offenbar auch nicht vergehen darf, nicht vergehen soll. Und dies nicht, weil aus jenen unseligen zwölf Jahren zwischen 1933 bis 1945 von klugen Menschen sonderlich erhellende Lehren gezogen worden wären nach einem halben Jahrhundert, sondern weil diese trübe Zeit noch heute unsere teutonische politische Landschaft nachhaltig zu ihrem Schaden beeinflußt und bestimmt.“ Riemenschneider begründet vieles aus der Gegenwart. Bel

Susanne und Helmut Riemenschneider: „Weltgeschichtliche Velo-Tour durch Masuren – Liebeserklärung mit Trauerrand“, Würzburg 2005, geb., 169 Seiten, 19,90 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren