20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.02.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 11. Februar 2006

MELDUNGEN

KPM knapp an Pleite vorbei

Berlin - Die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) in Berlin ist Ende Januar nur um Haaresbreite dem Konkurs entronnen. Das einst von Friedrich dem Großen gegründete Traditionsunternehmen ist seit Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, hat bislang jedoch noch alle Klippen gemeistert (die PAZ berichtete mehrfach).

Zuletzt wäre das Unternehmen, das 2006 sein 243jähriges Bestehen feiert, beinahe an Unstimmigkeiten zwischen dem Senat und der landeseigenen Inversitionsbank Berlin (IBB) gescheitert. Der Unternehmer Jörg Woltmann, der bereits fünf Millionen Euro an Krediten in das Unternehmen gesteckt hat und die erste Privatisierung unter dem Kaiser-Urenkel Franz Wilhelm Prinz von Preußen finanziert hatte, will weitere insgesamt 17 Millionen nur investieren, wenn Land und IBB 1,5 Millionen zuschießen. Senat und IBB streiten derzeit noch über die Modalitäten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren