29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.02.06 / Schweres Los / Ostpreußin muß nach der Flucht Neuanfang wagen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 11. Februar 2006

Schweres Los
Ostpreußin muß nach der Flucht Neuanfang wagen

Inge Wunsch erzählt in dem Buch "Martchen - Eine tapfere Kleine aus Ostpreußen" die Geschichte von Martchen, einer jungen Frau, die auf sich allein gestellt ihre Kinder durch die harten Kriegs- und Nachkriegsjahre bringen muß.

"Martchen war die jüngste von insgesamt drei Schwestern. Sie lebten in einem Dorf im Kreis Lyck, in Walwerder. Das war in dem landschaftlich traumhaft schönen Masuren im ehemaligen Ostpreußen, ,in dem Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen', wie es im Ostpreußenlied so schön heißt. Und viele, viele Störche gab es dort ... Martchen träumte davon, einmal Lehrerin zu werden. Dieser Traum war zunächst angesichts der schulischen Leistungen schon realistisch. Doch das Schicksal setzte diesem Traum ein jähes Ende."

Dies ist jedoch nur das erste Mal, daß die Träume der jungen Frau wie Seifenblasen zerplatzen.

Als sie einige Jahre später stolz und glücklich mit ihrem Ehemann in Heldenfelde das erste eigene Heim bezieht und zwei gesunde Kinder zur Welt bringt, wird ihr Mann dabei ertappt, wie er im Radio ,verbotene Sender' hört.

Wie zu der Zeit im damaligen NS-Deutschland üblich, wird Martchens Ehemann aufgrund dieses Vergehens ins Gefängnis geworfen.

"Als Martchen nun, da ihr Mann im Gefängnis war, für ihre kleinen Kinder und für sich selbst alleine sorgen mußte, war es für sie eine sehr schwere Zeit."

Noch viele andere Schicksalsschläge werden diese Frau und ihre kleine Familie ereilen, bis die harten Jahre vorbei sind und das Leben in geordneteren Bahnen verläuft.

Eine nettes kleines Büchlein, das auf wenigen Seiten eindrucksvoll aufzeigt, welch schweres Los so manche Frauen im Krieg hatten und wie sie damit umgingen und umgehen mußten. Denn Verzweiflung und Kummer füllen bekanntlich nicht den Magen, weder den eigenen noch den der Kinder.

Inge Wunsch beschreibt wie Martchen mit ihrer Familie schweren Herzens das heimatliche Masuren verlassen muß, um als Neubauern auf einem Bauernhof in Mecklenburg ein neues Leben zu beginnen.

Traurig rührt es den Leser am Ende des Buches an, als er erfahren muß, daß Martchen 1986 verstirbt, ohne ihre Heimat je wieder gesehen zu haben ... A. Ney

Inge Wunsch: "Martchen - Eine tapfere Kleine aus Ostpreußen", Schardt Verlag, Oldenburg 2005, 64 Seiten, 8,00 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren