29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.02.06 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / 11. Februar 2006

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Neue Lira-Münze: Vorsicht Verwechslung!

Frankfurt - Zum 1. Januar hat die türkische Notenbank neue Münzen ihrer Währung Lira herausgegeben. Das neue Ein-Lira-Stück ähnelt dabei der Zwei-Euro-Münze erheblich, samt Nickelrand, Kupfermitte und der Größe der Münze. Daher besteht laut Bankenkreisen beträchtliche Verwechslungsgefahr. Eine Lira hat derzeit den Gegenwert von rund 40 Cent.

 

"Junge Freiheit": Leipzig zensiert

Leipzig/Berlin - Die Leitung der Leipziger Buchmesse hat die Wochenzeitung "Junge Freiheit" von der diesjährigen Messe ausgeschlossen. Messedirektor Oliver Zille hat der Zeitung mitgeteilt, eine Beteiligung der "JF" gefährde den "ordnungsgemäßen Ablauf" der Veranstaltung. In den vergangenen Jahren hatten linksextreme Gruppierungen Protest gegen die Teilnahme der konservativen "JF" angemeldet. "JF"-Chefredakteur Dieter Stein wertet den Ausschluß als "dreisten Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit" und appelliert an Zille, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

 

Ein Muslim aus Pommern

Ein deutscher Islam-Konvertit wird neuer Vorsitzender des sogenannten "Zentralrats der Muslime in Deutschland" (ZMD). Der in Köln lebende pensionierte Physiker Ayyub Axel Köhler, geboren 1938 in Stettin, übernimmt diesen Posten vom saudischen Zentralrats-Gründer Nadeem Elyas. Es hätte kaum einen stürmischeren Zeitpunkt für die Amtsübergabe geben können: Im Zuge des Konflikts um die dänischen Mohammed-Zeichnungen sind auch viele der rund 3,4 Millionen Muslime in Deutschland emotional aufgewühlt. Elyas hat die Karikaturen scharf verurteilt und Verständnis für die weltweiten Proteste geäußert; der Nachfolger bläst in dasselbe Horn.

Der 1994 gegründete Zentralrat beansprucht für sich, die Muslime in Deutschland zu vertreten. Tatsächlich hat er nach Schätzungen höchstens 20000 Mitglieder, repräsentiert also nur eine winzige Minderheit.

Der in zweiter Ehe mit einer Türkin verheiratete Köhler wird es schwer haben, in die großen Fußstapfen des mediengewandten Elyas zu treten. Der brachte es schließlich gar zu einer offiziellen Audienz bei Papst Benedikt XVI. - trotz der nicht verstummenden Gerüchte, er sei früher Mitglied der radikalen Muslimbruderschaft gewesen. Der NRW-Verfassungsschutz rechnet etwa die Hälfte der neunzehn Mitgliedsorganisationen des ZMD zur Muslimbruderschaft. Köhler, der 1963 zum Islam übertrat, hat in der Vergangenheit auch kritische Worte zur muslimischen Szene gefunden: "In Deutschland sehen wir die islamische Welt im Kleinen: nationalistisch und sogar schon rassistisch", sagte er in einem Interview. Pli


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren