28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.03.06 / Michels Stammtisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. März 2006

Michels Stammtisch

"Die spinnen, die Liberalen", hieß es am Stammtisch im Deutschen Haus, als berichtet wurde, daß sich alle FDP-Landtagskandidaten in der Landeshauptstadt Stuttgart mit einem überwiegend in schlechtem Englisch gehaltenen Plakat dem Wähler empfehlen. Die sich "The Liberal Party" nennende FDP lade unter den Überschriften "Go Vote!" und "Meet the Candidates" zum "Date" ein. Dort könne man ihre Kandidaten "live" erleben und darüber hinaus einen "Live Act von Paula P´Cay". Liberales Geheimnis bleibe allerdings , was Paula dabei zu bieten habe. Ob es wohl was Anständiges ist, rätselten einige amüsierte Stammtischbesucher. Andere vermuteten bei diesem unsinnigen FDP-Plakat vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Koalitionspartner CDU. Könne doch deren Ministerpräsident Günther Oettinger die Zukunft der in Europa meistgesprochenen Muttersprache, Deutsch, nur noch als "Feierabendsprache" erkennen. Der Baden-Württemberger Werbespruch "Wir können alles außer Hochdeutsch", erscheine dem Stammtisch jetzt in ganz neuem Licht. Aber man brauche doch darum nicht gleich Englisch zu schwätze, hieß es.

Übrigens: Besucher aus den USA und Großbritannien stehen deutscher Anglomanie im besten Fall erheitert, oft kopfschüttelnd, meistens aber peinlich berührt oder verächtlich gegenüber, wußte der Stammtisch.

Euer Michel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren