25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.03.06 / Suche nach Wurzeln / Erinnerungen eines Insterburgers

© Preußische Allgemeine Zeitung / 04. März 2006

Suche nach Wurzeln
Erinnerungen eines Insterburgers

Nach 40 Dienstjahren als Lehrer für Kunst und Deutsch hat Klaus Marczinowski viel Zeit, sich seiner Wurzeln zu besinnen. Er, der 1940 in Insterburg geboren wurde, lebt heute in Gröningen in der Nähe von Halberstadt und ist dort heimisch geworden. Immer wieder aber erinnert er sich an die Erzählungen seiner Mutter von zu Hause, von Ostpreußen. Was liegt da näher, als selbst einmal auf Reisen zu gehen. Nach "Die Tasche des Lehrers oder Lohnt es sich gelebt zu haben?" legt er nun dem zweiten Band seiner Erinnerungen vor. Es ist Unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. o-n

Klaus Marczinowski: "Wo die Seele lebt oder Die späte Reise in das nördliche Ostpreußen, Eine autobiographische Erzählung, die in Ostpreußen ihren Anfang nimmt", Band II, Dr. Ziethen Verlag, Oschersleben, 240 Seiten, sw Abb., gebunden, 20,40 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren