19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.03.06 / Michels Stammtisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. März 2006

Michels Stammtisch

Bisher hatte der Stammtisch im Deutschen Haus angenommen, die Unsitte der Sprachzerstörung in Deutschland sei die Masche durchgeknallter Werbefritzen, die mit Anglizismen Modernität und Weltläufigkeit vortäuschen wollen.

Nun wurde der Stammtisch vom Kölner Regierungspräsidenten Hans Peter Lindlar und den Zeitungsverlegern in Nordrhein-Westfalen eines Schlimmeren belehrt: Mit dem albernen anglizistischem Sprachmix "Zeitung 4 you" und im Bunde mit dem Ministerium für "Schule und Weiterbildung" (!) des größten deutschen Bundeslandes sollen bis zu 55000 Hauptschüler des Landes mit Tageszeitungen beliefert werden, um ihnen das Lesen von Zeitungen beizubringen. So sollen "Lesemotivation" und "Lesekompetenz" (und Auflagezahlen) gesteigert werden. Wer täglich in die Tageszeitung schaue, erweitere seinen Horizont und stärke sein Allgemeinwissen, meinte der Herr Regierungspräsident. Das sei ein "guter Start ins Berufsleben", und da soll ja nach Auffassung anderer Politfunktionäre sowieso "Englisch die Arbeitssprache" der Zukunft werden.

Der Stammtisch meinte: "Shame 4 you" sei die passende Antwort auf spinnerte Beamte und Zeitungsverleger, die mit der deutschen Sprache Schindluder treiben, der Jugend schlechte Beispiele geben und offensichtlich auf pseudoenglischen Sprachenmix stehen.

Euer Michel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren