19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.03.06 / Spannend / Ostpreußische Familiensaga

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. März 2006

Spannend
Ostpreußische Familiensaga

Im Jahr 1656, mit dem Einfall der Tartaren, beginnt die große Familiensaga von Ernst Bohn.

"Hin und her wogte die Reiterschlacht an diesem Oktobermorgen. Zusehens schmolz die von Anfang an zahlenmäßig unterlegene brandenburgisch-schwedischen Reitertruppe zusammen, während das gewaltige Heer der Tartaren zu wachsen schien ... An dieser verhängnisvollen Schlacht bei Prostken nahm auf der brandenburgisch-schwedischen Seite der 25jährige Friedrich Bohn teil."

Als dieser, stark verletzt, den Hof des Mädchens Anorhas und ihres Vaters erreicht, faßt das Mädchen den Entschluß, ihn gesund zu pflegen. Entgegen der Erwartung ihres Vaters gesundet der junge Mann tatsächlich aufgrund ihrer liebevollen Pflege.

"Als Friedrich endlich das Krankenlager verlassen durfte und sichtlich zu Kräften kam, bemerkte er zunehmend das nun zur Frau erwachte Mädchen. Mit absoluter Sicherheit gewann er die Erkenntnis: Nur sie war sein Leben." Anorha schenkt zwei gesunden Söhnen das Leben, und die Geschichte beginnt. Die Jahre vergehen, die Kinder werden zu Eltern.

1709 geschieht jedoch etwas Furchtbares. Eine sich rasend schnell verbreitende Epidemie hält Einzug im Lande und hinterläßt nur Tot und Verderben.

"Im Jahr 1709 zog das große Sterben, das irgendwo im Süden begonnen hatte, auch nach Norden hinauf: Die Pest. Viele Menschen flohen vor ihr bis zur Ostsee-Küste, denn sie glaubten sich durch die Flucht dem Zugriff dieses unsichtbaren Mörders zu entziehen. Es war aber meist vergeblich."

Viele Einzelschicksale beschreibt Ernst Bohn in diesem Roman, viele Einzelschicksale, welche am Ende zum Gesamtschick-sal einer großen Familie verschmelzen.

Auf glückliche Jahre folgen wieder schlechte Jahre. Krieg und Revolution bedrohen die ostpreußische Familie.

Eine sehr interessant zu verfolgende Familiensaga, die einzelne Familienmitglieder in einem zeitgeschichtlichen Rahmen vom Jahre 1656 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges begleitet.

Gemeinsam haben alle Familienangehörigen, daß sie trotz Vertreibung und Flucht das heimatliche Masuren nie ganz aus ihren Herzen verbannen können. A. Ney

Ernst Bohn: "Stürme fegten über ihr Land - Geschichte einer Familie aus Ostpreußen", Karin Fischer Verlag, Aachen 2005, geb., 383 Seiten, 22,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren