19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.04.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 01. April 2006

MELDUNGEN

Reisen entlang der Ostsee

Lübeck - Die Ostsee-Akademie im Pommern-Zentrum bietet für den Zeitraum vom 14. bis zum 29. August unter dem Titel "Impressionen östlich von Pommern" eine "Reise entlang der Ostsee" an. Die Tour führt von Lübeck über Danzig auf dem Landweg und dann weiter per Schiff über das Frische Haff nach Königsberg. Zu Land geht es dann weiter auf die Kurische Nehrung und nach Memel. Libau, Riga, Reval und St. Petersburg, Viborg und Helsinki werden weitere Stationen der Reise sein. Geleitet wird die Reise von der Sprecherin der Pommerschen Landsmannschaft, Ilse Gudden-Lüddeke. Weitere Informationen erteilt die Ostsee-Akademie im Pommern-Zentrum, Europaweg 3, 23570 Lübeck, Telefon (0 45 02) 80 32 03, Telefax (0 45 02) 80 32 00), E-Mail: office@ostseeakademie.de.

 

Feuerwehr hat neuen Chef

Allenstein - Wie in der gesamten Republik Polen dreht sich das Postenkarussell auch in der Woiwodschaft Ermland und Masuren weiter. Seit dem Sieg der PiS bei den Sejmwahlen ist im südlichen Ostpreußen nach dem Polizeikommandanten nun auch der Feuerwehrkommandant ausgetauscht worden. Neuer Kommandant wurde der Oberbrigadier Jozef Zajaczkiewicz. Er folgte auf Grzegorz Kniefel, dem der Oberkommandierende der polnischen Feuerwehr die Entlassungsurkunde aushändigte.

Grzegrorz Kniefel war unter den Feuerwehrleuten der Woiwodschaftskommandant mit der längsten Amtszeit. Er führte die Feuerwehr des südlichen Ostpreußen seit 1992. Der Pressesprecher des Oberkommandierenden, Witold Maziarz nannte keine klaren Gründe für die Abberufung, betonte nur, daß der Abgang von Kniefel und die Ernennung des neuen Kommandanten im Einvernehmen mit dem Woiwoden erfolgt sei. Das verwundert kaum, hat letzterer sein Amt doch auch erst nach dem PiS-Sieg bei den letzten polnischen Parlamentswahlen erhalten. Jozef Zajaczkiewicz war seit einem Jahr der Stellvertreter von Grzegorz Kniefel. Vorher war er Kreiskommandant in Ortelsburg gewesen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren